Moslemfrage? Der Moslem auf dem Mars?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Antwort... 80%
Ja der Moslem müsste auf einer Plattform beten. 20%
Nein der Moslem müsste nicht auf einer Plattform beten. 0%

7 Antworten

Andere Antwort...

Der Muslim würde dann in jede Richtung beten. Denn Richtung Erde kann man auf dem Mars nur selten beten. Da es auch auf der Erde möglich ist, bei völliger Unkenntnis bzw. völliger Unmöglichkeit der Richtungsbestimmung der Richtung gen Mekka in jede Richtung zu beten.

Übrigens wird nicht der schwarze Stein angebetet. Der ist in einer Ecke der Kaaba eingemauert. Die Kaaba ist ein fensterloses würfelförmiges Gebäude, das in frühen Zeiten sogar etwas länger war. Das heutige abgegrenzte Areal ist mal Teil des Hauses gewesen. Es ist den Überlieferungen nach von Abraham und Ismael gebaut wurden als Gotteshaus. Und im Quran wird an einer Stelle Mekka bzw. das dort stehende Gotteshaus als Gebetsrichtung festgelegt, wie in 2:144 oder 2:150 gesagt wird.

lmpfmirnix
Fragesteller

Ne so ein Moslemjunge bei uns meinte mal, die müssen sogar ein mal im Leben den Stein besuchen und den anfassen oder küssen oder so. Also klar beten Moslems den schwarzen Stein direkt an, sonst wäre der ja nicht so wichtig und die würden den einfach wegwerfen oder?

mulan2255  09.07.2023, 13:24
@lmpfmirnix

Da ist der „Moslemjunge“ entweder falsch informiert oder du hast was falsch verstanden. Einmal im Leben muss man die Pilgerfahrt gemacht haben, weil DIE und nicht das Küssen des Schwarzen Steins eine der 5 Grundpfeiler (Pflichten) darstellt (schau bei Google ruhig mal nach den 5 Grundsäulen des Islam nach). Es geht bei der Hadsch nicht um den Schwarzen Stein. Den zu küssen ist bei vielen sicher der Wunsch, aber es ist keine Pflicht und nicht das Ziel und der Zweck der Pilgerfahrt. Viele schaffen es gar nicht, den Stein zu berühren. Das ist aber überhaupt kein Problem. Es ist eine fakultative Tradition. … Wenn ein „Moslemjunge“ dir das tatsächlich so gesagt hat, dann liegt er schlicht falsch. Und wenn du es ihm dennoch glauben willst, liegt es an dir, ob du ihm glaubst, ohne es überprüft zu haben, oder ob du mir glaubst, denn ich bin Muslim und war bereits in Mekka und bin längst kein „Moslemjunge“ mehr.

lmpfmirnix
Fragesteller
@mulan2255

Ne also ich vertraue dem Moslemjungen mehr, als iwen aus dem Internet, den ich gar nicht kenne. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Moslemjunge recht hat.

mulan2255  09.07.2023, 22:56
@lmpfmirnix

Dann kann ich dir nicht helfen, wenn du es nicht überprüfen willst, was denkbar leicht wäre, und einen anderen Muslim nicht glaubst. Aber es ist definitiv nicht richtig. Kein Muslim betet den Schwarzen Stein an. Das ist Unsinn. … Wie alt ist der „Moslemjunge“?

Ein normales Leben für Organismen wie den unseren ist auf dem Roten Planeten unmöglich. Das Hauptproblem ist die schwache Atmosphäre auf dem Mars: Auf Meereshöhe hat er 0,6 % des Erddrucks, was dem Erddruck in einer Höhe von 35 Kilometern entspricht.

lmpfmirnix
Fragesteller

Ja aber man könnte ja theoretisch sone Kuppel um den Mars bauen und dann halt so den Druck drinn machen. Also so Terraforming mässig und Wissenschaftler sagen ja, das wäre möglich theoretisch.

Unkreativ662  15.07.2023, 21:27
@lmpfmirnix

Und wie willst du die Kuppel gegen Strahlung schützen die wegen fehlenden Magnetfeld Leben unmöglich macht????

Andere Antwort...
Ja ok hi unzwar habe ich mich gefragt, wie ein Moslem auf dem Mars beten würde? Also falls wir mal alle auf den Marsumsiedeln, weil wir hier den Klima kaputt gemacht haben?

Wenn wir so weit sind, dann werden sich die islamischen Gelehrten mit dem Thema beschäftigen. Ich glaube nicht, dass du hier eine gute Antwort bekommen wirst.

Der Moslem muss ja immer Richtung Mekka beten, wo dieser schwarze Stein liegt, oder?

Ja, in Richtung der Ka'ba.

Oder würde der Moslem den schwarzen Stein einfach mit auf den Mars nehmen und dort iwo begraben und dann in diese Richtung beten oder so?

Nein, das würde keinen Sinn machen. Wir beten die Ka'ba nicht an, wir beten nur in die Richtung, wo die Ka'ba heute steht. Wenn sie irgendwann nicht mehr da steht, wo sie jetzt steht, dann müssen wir trotzdem in dieselbe Richtung beten.

Entweder Richtung Erde oder wenn man dies nicht herausfinden kann, dann in jede Richtung. So ist es aber auch auf der Erde, also das wenn man die Richtung nicht herausfinden kann, dass man in jede Richtung beten kann. Aber die Frage ist sinnlos, da dies wahrscheinlich niemals geschehen wird und man sich mit den falschen Fragen beschäftigt. Man sollte sich eher fragen, was nach dem Tod geschieht mit einem selber und wie man sich vorbereiten kann. Was der Sinn des Lebens und die Wahrheit ist.

lmpfmirnix
Fragesteller

Ja aber wir haben ja schon Raumfahrt und Spaceshuttle und so und den Klima machen wir ja auch immer mehr kaputt.

Also was machen Moslems denn, wenn mal der erste Moslem in einer Raumkapsel um die Erde fliegt oder auf dem Mond landet oder so? Da müssen Moslems doch eine Antwort haben darauf, wie der genau beten sollte und so.

Also wenn der Moslem jetzt in einer Raumkapsel oder auf der ISS zum Beispiel betet? Da könnte man doch so eine Art Plattform bauen, die wie ein Kompass immer Richtung Mekka zeigt oder so. Oder?

verreisterNutzer  15.07.2023, 21:39
@lmpfmirnix

Ich glaub du siehst es zu kompliziert. Das werden dann die Gelehrten entscheiden, jetzt gibt es sowas nicht, also ist es nicht sinnvoll.

lmpfmirnix
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja aber gerade im voraus zu denken und zu planen für die Zukunft und so, ist ja, was den Mensch vom Tier unterscheidet. Also dass wir uns wie Eichhörnchen die Nüsse vergraben, damit wir im Winter nicht verhungern müssen. Verstehst du?

Also auch der Moslem könnte sich ja mal ernsthaft darüber Gedanken machen, wie er in einer Raumkapsel oder auf dem Mars beten würde oder so. Das kostet ja nichts. Oder glaubst du, der Moslem bekommt vom vielen Nachdenken Kopfschmerzen oder es wird ihm schwindelig dabei oder so?

verreisterNutzer  15.07.2023, 22:00
@lmpfmirnix

Ich versteh schon, was du meinst aber ich sehe keinen Sinn darin, da ich und viele nicht denken, dass sowas jemals passieren wird. Gerade du solltest dich mit wichtigeren Fragen auseinander setzen, das sollte wenn dann nur Muslime selber betreffen.

Andere Antwort...

Ein Moslem auf dem Mars wäre sowieso intellektuell überfordert. Der begreift doch die physikalischen Zusammenhänge gar nicht, weil sie nicht im Koran (das ist das heilige Buch ihres Gottes) stehen.

RealChrist  24.08.2023, 07:40

Ist das nicht Wahnsinn mit welchen Fragen sich Muslime beschäftigen?
Dabei ist die Antwort so einfach:

In Richtung Erde, das ist auch in Richtung Kaaba, des Götzen.

Samimohammad  21.01.2024, 01:46

Ich als Moslem und angehender Physikstudent begreife sie wahrscheinlich besser als du. Und kann mit Sicherheit sagen: Die Wissenschaft war dem Qu ran bisher nicht voraus.