Was befindet sich im Innenraum der Kaaba und was genau soll der Stein, der an der Ecke angebracht ist darstellen?

1 Antwort

Im Inneren der Kaaba ist ein schöner, hoher Raum mit drei Säulen und eine Tür, die in einen kleinen Bußraum führt. An den Wänden befindet sich Schmuck, hauptsächlich Kalligraphien. Der schwarze Stein ist an einer Ecke in der Nähe des Eingangs zum Inneren der Kaaba eingemauert und ist wahrscheinlich ein Meteorit. Schon die Heiden vor dem Islam haben ihn verehrt. Bei der rituellen Umrundung der Kaaba versucht jeder Gläubige, den Stein zu küssen oder mindestens zu berühren. Das soll die Sünden vergeben. Der Legende nach soll der Stein früher weiß gewesen sein, aber er ist durch die vielen Sünden schwarz geworden. Das Ritual mit dem Küssen des Steins geht auch in die heidnische Zeit zurück, und es gibt eine Überlieferung, nach der der Prophet Mohammed selbst das auch für die Moslems erlaubt haben soll, obwohl einige seiner Gefährten Bedenken hatten, es wäre ja heidnisch.

Woher ich das weiß:Hobby