Wie wird eine muslimische Ehe geschlossen?

3 Antworten

Schau hier ein paar Basics:

Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe

egal wie, aber geht bitte vorher zum Standesamt, sonst ist eure Ehe nicht gültig, du kommst nicht in die andere Steuerklasse, die Kinder sind nicht ehelich und so weiter und so fort,

Du brauchst einen Wali und wenn du Muslimah bist dann muss dein Wali ein Muslim sein, dein Vater, Bruder, Onkel väterlicherseits, Opa usw. und wenn nichts davon da ist dann macht es in der Regel der Imam einf weil wir hier in GER sind.

Du musst einen Muslim heiraten, du darfst als Frau keinen Nichtmuslim heiraten und mit dem Muslim(Echter Muslim) wird eine Mahr ausgemacht, du brauchst 2 menschliche Zeugen die bezeugen können dass ihr geheiratet habt, und dein Wali fragt dann den Muslim Sohn von X ob er dich Tochter von Y heiraten will und beide stimmen halt zu und das wars.

So einfach ist es. Der Wali ist ein MUSS weil der Prophet sagte dass es keine Eheschließung ohne gibt(und das wiederholte er 3x) und 2 Zeugen sind ebenso ein richtiges MUSS.

Ganz simpel.

Dann könnt ihr wenn ihr wollt eine Hochzeit feiern mit den Leuten in der Gemeinschaft und Familie damit jeder weiß wer wen geheiratet hat. So simpel. (Hochzeit ist keine Pflicht aber sehr empfohlen und es ist für dein Nutzen.)

lara310192
Fragesteller

Ja ich will es auf jeden Fall tun. Muss man die Sahada aufsagen? Und wenn ja, ist die schiitische Sahada anders als die von Suniten?

Kaffeeverkauf  26.09.2023, 12:53
@lara310192

Ja sie haben eine Bidah reingeführt und zwar sagen die am Schluss wa Ali waliyullah. Und Ali ist der Freund von Allah. Eine Erneuerung und der Prophet sagte alle Bida3tin sind im Feuer.

Lass diesen Typen und suche dir einen richtigen Muslim. Shia haben ein Konzept namens Taqiyyah wo sie lügen dürfen und einen austricksen, das ist ein Teil ihrer Religion. Dieser Shia spielt dir zu 85% was vor(diese Chance ist da)

Vergiss den, diese Emotionen und Gefühle bauen sich schon ab, du findest genug Muslime in der Masjid, reiche Muslime die sofort heiraten wollen, du hast wahrscheinlich einf nur zu wenig gemacht und bist mit der ersten Wahl zufrieden gewesen. Geh zum Vorstand der Masjid(was du sowieso machen musst weil du konvertiert bist) und sage dass du aktiv einen sunni mann suchst. Es gibt dutzende und sage ihm dass der dir einen Mann holen soll, der wird dir sofort einen bringen.

lara310192
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

er ist zwar shiite aber er praktiziert sunnah. also er wird auch in zukunft sunnah praktizieren

der plan ist, dass er sich vom shiitentum lossagt. jedoch erst nach der hochzeit.

Da seine Eltern dagegen sind, wollen wir trotzdem so heiraten, dass es für beide arten gültig ist. Was wir dann machen, werden wir nicht gegenüber seiner familie offenbaren

Kaffeeverkauf  26.09.2023, 13:45
@lara310192

Ich habe dir nur freundlich einen Rat gegeben :-)

Wenn du drauf sitzen bleibst und er dann am Schluss sagt dass die Sunnah eine Lüge ist und er den 12 Imamen folgt, dann begehst du automatisch Zina(Unzucht).

Hör auf die Muslime, Shia sind Lügner und täuschen rum.

lara310192
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

du meinst also, wenn er seine Meinung ändern würde, dann wären wir nicht mehr verheiratet, weil er als ungläubiger zählt

Aylamanolo  26.09.2023, 16:17
@lara310192

staatlicherseits seid ihr ohne Standesamt sowieso nicht verheiratet.

Kaffeeverkauf  26.09.2023, 16:37
@Aylamanolo

staatlich ist Wurscht, die Ehe ist da damit man Ruhe im Herzen hat, und man weiß wer mit wem zsm ist und wem welches Kind gehört, hauptsache die Gemeinschaft weiß bescheid.

Das geht gleichzeitig mit 4 Frauen als Mann.

Die Steuern sind egal, hauptsache man hat ein glückliches Leben.

Kaffeeverkauf  26.09.2023, 17:05
@Aylamanolo

was denkst du für was ist die Ehe? Die islamische Ehe ist nicht die europäische Ehe.

Im Islam haben ein Mann und eine Frau eine Beziehung indem der Wali die Tochter gibt und beide stimmen zu, 2 Zeugen und in der Regel hat der Mann die Verantwortung sie zu versorgen.

Dann macht man am besten eine Hochzeit, damit jeder weiß wer mit wem geheiratet hat. Wer hat dir dein Gehirn gewaschen?

Aylamanolo  27.09.2023, 12:58
@Kaffeeverkauf

Unser moderner euop.Staat hat mir das Gehirn gewaschen. Und eine islamische Ehe ohne Standesamt wird hierzulande nicht anerkannt. Die beiden gelten rein rechtlich gesehen als unverheiratet. Und das hat hierzulande durchaus auch finanzielle Konsequenzen: Steuerklasse und so weiter.

Aylamanolo  27.09.2023, 17:14
@Kaffeeverkauf

Nein, Gott sei dank nicht. Ich habe ja auch nichts gegen die islamische Ehe. Sollen sie machen, das ist mir egal. Aber sie sollen zum Standesamt gehen, damit die Ehe von Staats wegen gültig ist. Wenn man christlich heiratet, geht man ja auch zum STandesamt. WEr das nicht tut, sondern nur islamisch heiraten will, der sucht eine Möglichkeit, halal zu fic*en.

Kaffeeverkauf  27.09.2023, 17:32
@Aylamanolo

Du hast eine Beziehung mit einem Menschen vom anderen Geschlecht damit du auch glücklich wirst, Zeit verbringen kannst, deine Formulierung ist sehr unverschämt, möge Allah dich rechtleiten

musso  26.09.2023, 14:52
Du brauchst einen Wali

Hatte die erste Frau des Propheten bei der Eheschließung eigentlich einen?

Btw: Ich hatte keinen. Wäre bei der dritten Ehe auch eher etwas - lächerlich.

Kaffeeverkauf  26.09.2023, 17:46
@musso

Dazu habe ich zwar nichts gefunden jetzt aber sie muss einen gehabt haben, wallahu alam, der Prophet sagte dass es ohne Wali keine Eheschließung gibt und wenn der Prophet etwas falsches gemacht hätte dann hätten die Götzenanbeter sicherlich das gegen ihn benutzt.

musso  26.09.2023, 18:52
@Kaffeeverkauf

in den Augen der sog. Götzenanbeter wäre es ja nichts falsches gewesen.

Kaffeeverkauf  26.09.2023, 19:10
@musso

doch tatsächlich schon, weil die fast sogut wie alle Traditionen schon hatten und praktizierten. Unter denen war Lügen verboten, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit war eins der gebote der Quraysh, obwohl das Mushrikiin waren.

Die Ehe ist ja da damit die Leute wissen wer mit wem liiert ist.

Kaffeeverkauf  26.09.2023, 19:16
@musso

der Vater von Khadija starb als der Prophet 15 war. Somit war sie 30