IS und Al-Qaeda Unterschiede?

2 Antworten

Sei nicht böse, wenn ich lache, aber hier gibt es keine Experten im Thema Islam. Shuyukh und Gelehrte haben gar keine Zeit für solche Seiten. Sie sind sehr schlau und bekommen ohnhin schon sehr sehr viele Zuschriften mit Fragen. Die haben aber auch noch andere Aufgaben und Familie. Oft haben sie extra Admins, die die Fragen qualifiziert beantworten. Also hier wirst du keinen seriösen Sheikh oder Gelehrten finden. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändert.

Ich habe mal etwas recherchiert und es ein wenig für dich zusammengefasst:

Der IS als auch die Al-Qaida sind extremistische Gruppen und es gibt tatsächlich einige wichtige Unterschiede in ihren Glaubensansichten und Herangehensweisen. Hier sind die größten Unterschiede:

Der IS verfolgt die Errichtung eines islamischen Khalifats, nach eigenen Angaben, das ein geografisch begrenztes Gebiet umfasst, das unter ihrer direkten Kontrolle steht. Sie streben ein halifat an, das auf ihrem Verständnis des Islam basiert.

Die Al-Qaida hat sich darauf konzentriert, asymmetrische Kriege und den globalen Jihad zu fördern, ohne notwendigerweise ein bestimmtes Territorium unter ihrer Kontrolle zu haben.

-----

Der IS hat in der Vergangenheit andere Muslime als Ungläubige oder Abweichler angesehen, wenn sie nicht ihre spezifische Ideologie und Praktiken akzeptierten. Dies hat zu Spannungen mit anderen muslimischen Gemeinschaften geführt.

Die Al-Qaida hat eine weniger aggressive Haltung gegenüber anderen Muslimen eingenommen und versucht, breitere Unterstützung für ihren Jihad zu gewinnen.

Der IS ist für seine extreme Brutalität und Grausamkeit bekannt, einschließlich Enthauptungen, Massenmorden und sexueller Gewalt. Sie haben auch einen systematischen Ansatz zur Rekrutierung von ausländischen Kämpfern verfolgt.

Obwohl Al-Qaida ebenfalls für Gewalt verantwortlich ist, haben sie nicht das gleiche Ausmaß an Brutalität und Grausamkeit gezeigt wie der IS. Sie haben sich mehr auf spektakuläre Angriffe und Terrorismus gegen westliche Länder und ihre Verbündeten konzentriert.

Der IS hat eine zentrale und autoritäre Führungsstruktur unter der Kontrolle des selbsternannten Khalifen. Sie hatten den Anspruch, eine klare und einheitliche Führung zu haben.

Die Al-Qaida hat eine dezentralisierte Führungsstruktur und besteht aus verschiedenen regionalen Ablegern und Zellen, die relative Autonomie genießen.

Der IS hat sich auf die Eroberung und Besetzung von Gebieten konzentriert, um ein Khalifat zu errichten. Sie haben auch gezielte Terroranschläge verübt.

Beide Gruppen verfolgen extremistische Interpretationen des Islam und werden von der internationalen Gemeinschaft als terroristische Organisationen angesehen. Diese Unterschiede in ihren Herangehensweisen und Taktiken führen jedoch zu verschiedenen Auswirkungen und Zielen.

Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen. Ich weiß auch nicht, was die heutigen Großgelernten zur Al-Qaida gesagt haben, aber ich weiß, dass sie sich schon vor Jahren alle vom IS distanziert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Altay6162
Fragesteller

Danke für die Infos.

Nee, dass hier keine Gelehrten sind, ist mir bewusst. Müssen ja auch keine Gelehrten sein.

Sondern Leute, die sich mit dem IS/Al-Qaeda und dem nahen Osten allgemein beschäftigen.

Lies hier:

Al-Kaida
Bereits Ende der 1980er Jahre formiert sich al-Kaida – arabisch für «die Basis». Es ist eine Gruppe aus muslimischen Kämpfern, gegründet vom wohlhabenden Saudi Usama bin Ladin. Er unterstützt bis zu seinem Tod 2011 die Terrorgruppe finanziell mit anderen saudischen Geldgebern. Auch kriminelle Geschäfte sind wichtige Einkommensquellen von al-Kaida, so wie bei den anderen Terrororganisationen.
Al-Kaida sieht sich als internationales Ausbildungscamp für islamistische Kämpfer. Sie sollen trainiert werden, um ihr globales Ziel zu erreichen: den Sieg über die Ungläubigen.
Ihr Kampf richtet sich vor allem gegen westliche Staaten und Länder, die mit dem Westen verbündet sind oder westliche Werte vertreten. Der Hauptfeind: die USA.
Islamischer Staat
Anders als die Taliban und al-Kaida, die beide Anfang der 1990er Jahre entstanden sind, bildet sich der Islamische Staat erst später und ist eine Abspaltung des irakischen Al-Kaida-Ablegers.
Nachdem Isis – Islamischer Staat im Irak und in Syrien – Gebiete in Syrien und im Irak erobert hatte, benannte sich die Organisation in IS um. Dadurch wollte sie ihren Anspruch verdeutlichen, über Syrien und den Irak hinaus zu wirken.
Heute agiert der IS international im Untergrund. Am stärksten ist er weiterhin im Irak und in Syrien vertreten. Der IS hat wie al-Kaida aber ein globales Ziel: Er möchte einen weltweiten islamischen Staat – das Kalifat – errichten.

Quelle: https://www.nzz.ch/international/al-kaida-die-taliban-und-der-is-was-unterscheidet-die-terrororganisationen-und-was-verbindet-sie-ld.1650865

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Altay6162
Fragesteller

BarakAllahu feek. Die grundlegenden Dinge wusste ich schon, mich beschäftigt eher ihr Anstreben, ob sie Unterschiede in der Aqida haben o.Ä.

Hab auch öfter gehört, dass der IS Takfir auf al-Qaeda macht

AlbaniyyahArlen  28.10.2023, 21:29
@Altay6162

"Die Khawarij sind die Schlimmsten der Getöteten unter dem Himmel, und die Besten der Getöteten sind jene, die von ihnen getötet wurden. Diese (Khawarij) sind die Hunde der Hölle. Diese Menschen waren Muslime, aber sie wurden zu Ungläubigen." Ich sagte: "O Abu Umamah, ist das deine Meinung?" Er sagte: "Nein, vielmehr habe ich es vom Gesandten Allahs gehört."

Sunan ibn Majah 176

Altay6162
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Aber Ali (ra) sagte, dass sie Muslime sind.

Und das ist, so weit ich weiß, die richtige Meinung. Sie sind die schlimmste Sekte, aber Muslime.