Gebetszeiten richtig?

2 Antworten

Wa Aleikum Assalam,

Imsak - Fajr - beginnt um 6:27 Uhr mit der Morgendämmerung und endet mit dem Beginn des Sonnenaufgangs, welcher laut App ca 8:18 Uhr sein sollte (was ich für spät halte)

Während dem Sonnenaufgang ist das Gebet nicht erlaubt.

Öğle - Dhuhur - beginnt wenn die Sonne am höchsten ist, etwa um 12:48 Uhr und endet mit ikindi (Asr)

Ikindi - Asr - beginnt wenn der Schatten eines Objektes so groß ist wie das Objekt zuzüglich der Größe, bei Dhuhur. Laut App ca 14:46 Uhr und dauert an bis die Sonne sich gelb färbt.

Akşam - Maghrib - beginnt nach dem Sonnenuntergang etwa 17:09 Uhr und dauert an bis die Abenddämmerung schwindet

Yatsi - Isha - beginnt wenn die Abenddämmerung verschwunden ist etwa um 18:47 Uhr und dauert an bis Mitternacht.

Wenn du eines dieser Zeiten überschreitest gilt das Gebet als verpasst und das verrichten, als nachgeholt.

Quelle: https://islamfatwa.net/gottesdienste-ibadah/9-gebet-salah/142-allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/1243-die-gebetszeiten

mulan2255  22.01.2024, 01:20

Das mit 08:18 kann stimmen. Meine Wetter-App zeigt für morgen in Norddeutschland 08:15 an, meine Gebete-App 08:16.

Wa‘alaykum salam

imsak= Fajr Gebet (Morgendämmerung)

güneş= Das steht für den Sonnenaufgang und ab dieser Uhrzeit ist die Zeit für das Fajr Gebet vorbei

öğle= Dhuhr Gebet (Mittag)

ikindi= Asr Gebet (Nachmittag)

akşam= Maghrib Gebet (Sonnenuntergang)

yatsı= Isha Gebet (Abend)

Ich hoffe ich konnte dir helfen