Wie versteht man die Gebetszeiten vom Islam?

Jarikottokoch  26.03.2023, 13:05

Wenn ich den Respekt benötige will ich die Information wissen was ein islam ist

Adelaideooo
Fragesteller

Muss ich auch noch lernen, es ist die shariah die die einfachste Wahrheit ist über den Islam

2 Antworten

Gern helfe ich dir weiter. Die Gebetszeiten im Islam richten sich nach dem Sonnenstand und sind in der Regel wie folgt:

  • Fajr: Das Morgengebet wird vor Sonnenaufgang verrichtet.
  • Dhuhr: Das Mittagsgebet wird nach dem Höchststand der Sonne und vor dem Nachmittagsgebet verrichtet.
  • Asr: Das Nachmittagsgebet wird nach dem Mittag und vor Sonnenuntergang verrichtet.
  • Maghrib: Das Abendgebet wird direkt nach Sonnenuntergang verrichtet.
  • Isha: Das Nachtgebet wird nach Eintritt der Dunkelheit und vor Beginn der Mitternachtszeit verrichtet.

Wenn es also zum Beispiel heißt, dass das nächste Gebet um 16:40 Uhr ist, dann ist dies die Zeit für das Asr-Gebet.

Zur Vorbereitung des Gebets führen Muslime normalerweise eine rituelle Reinigung durch, die als Wudu bezeichnet wird. Die genaue Abfolge des Wudu ist wie folgt:

  1. Absicht erklären, dass man sich reinigen möchte.
  2. Hände bis zu den Handgelenken dreimal waschen.
  3. Mund dreimal ausspülen.
  4. Nase dreimal ausspülen.
  5. Gesicht dreimal waschen.
  6. Arme bis zu den Ellenbogen dreimal waschen.
  7. Kopf einmal mit nassen Händen abwischen.
  8. Füße bis zu den Knöcheln dreimal waschen.

Nach dem Wudu wird ein sauberer Gebetsteppich ausgelegt und das Gebet wird begonnen. Das Gebet selbst besteht aus einer bestimmten Anzahl von Raka'at (Gebetseinheiten), die für jedes Gebet unterschiedlich sind. Die Anzahl der Raka'at für jedes Gebet wird in vielen Gebetsbüchern oder Online-Ressourcen aufgeführt.

Die Zeit, die für das Wudu benötigt wird, kann je nach Person variieren, beträgt jedoch normalerweise nicht mehr als 5-10 Minuten. Das Gebet selbst dauert normalerweise nicht länger als 10-15 Minuten, kann jedoch je nach Anzahl der Raka'at und Geschwindigkeit des Betenden variieren.

Wenn ein Muslim ein Gebet verpasst, kann er es später nachholen, jedoch sollten sie sich bemühen, das Gebet innerhalb der vorgesehenen Zeit zu verrichten. Es gibt auch eine Möglichkeit, ein verpasstes Gebet im Nachhinein zu verrichten, jedoch sollte dies mit einem Gelehrten besprochen werden, um die genaue Vorgehensweise zu klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Hi,

also, wir Muslime beten am Tag 5 Gebete die an die regulären Tageszeiten gebunden sind, also: Dämmerung(sgebet), Mittag(sgebet), Nachmittag(sgebet), Abend(sgebet) und Nacht(sgebet).

Den Wudu also deine Gebetswaschung macht man meistens beim Beginn des Gebets, also wenn das Gebet um 16:40Uhr anfängt geht der Muslim ins Bad und macht seine Gebetswaschung.

ABER: Die Gebetswaschung kann man im Prinzip machen, wann immer man möchte. Es ist eine Art Reine-Zustand den du beibehältst, wenn du ihn einmal vollzogen hast (außer, du brichst ihn, z.B. durch Toilettengang, schlafen, pupsen, Geschelchtsverkehr, etc). Das heißt, du kannst deine Gebetswaschung, die du vielleicht erst beim Mittagsgebet gemacht hast, theoretisch auch beim Abendgebet benutzen und musst sie nicht nochmal machen, solange du sie nicht gebrochen hast.

---

Es gibt keine festgezetzte Reihenfolge, wann man seinen Teppich aufrollt und wann man den Wudu macht. Es gilt: Wenn du deinen Wudu nicht hast, ist dein Gebet ungültig. Das heißt also: erstmal Wudu, dann Beten.

Und nur mal nebenbei: Auf einem Gebetsteppich zu beten ist nicht mal Pflicht, solange der Boden sauber ist 😅

---

Der Wudu braucht in der Regel nicht sehr lange, vielleicht ein paar Minuten wenn man es langsam macht.

Und die Gebete brauchen normalerweise auch nicht mehr als 5-7 Minuten, je nach dem wie schnell man die Texte aufsagt. Auch ist zu erwähnen, dass wir im Gebet Pflichteinheiten (Fardh Rakat) haben und freiwillige Gebetseinheiten (Sunnah Rakat) haben. Beim Mittagsgebet sind z.B. 4 Rakat Pflicht, und dazu kann man noch 6 Rakat Sunnah beten, was einem mehr Lohn gibt. Je mach dem, ob man dann noch die Sunnah betet, dauert das Gebet natürlich auch länger.

--

Wenn du ein Gebet verpasst, kannst du es mit einem anderen Gebet zusammenziehen. ABER das geht nur in bestimmten Päckchen, also: [Mittag und Nachmittag] und [Abend und Nachts]. Wenn du also z.B. das Mittagsgebet verpasst hast, kannst du es zur Zeit des Nachmittagsgebet beten und andersrrum. Es funktioniert so, dass du dann zuerst das Nachmittagsgebet beten würdest und im Anschluss das Mittagsgebet. Das Selbe gilt bei Abend und Nacht.

Oder wenn du weißt, dass du z.B. nicht in der Lage zein wirst, das Nachmittagsgebet zu beten, kannst du es auch bei der Zeit des Mittagsgebets beten.

ABER: Diese Regel gilt nur, wenn es unbedingt nötig ist, nicht nach Lust und Laune, sonst ist das Gebet ungültig. Du musst wirklich einen Grund haben weshalb du keine Möglichkeit hast, das Gebet zur richtigen Zeit zu beten.

--

Das solls gewesen sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen:) Und nicht vergessen: Alles im Islam geht von deiner Intention aus, also auch wenn du am Anfang Fehler machst, ist es halb so schlimm. Allah sieht, dass du dein bestes gibst. 🩷