Wird mein Wudu gebrochen?
Das ist etwas komisch zu fragen:
Ich lasse oft Wind fahren. Vor jedem Gebet muss ich neu Wudu machen und meistens muss ich es sogar während des Gebetes einhalten. Ich habe das etwas recherchiert und Videos angeschaut. Da stand dass das "es" das Wudu NICHT bricht, wenn man es weder richt noch hört, was bei mir der Fall ist. Anscheinend war das eine Hadith aber ich bin mir nicht so sicher.
Stimmt das?
Außerdem habe ich extra so geschrieben da meine letzte Frage gelöscht wurde.
4 Antworten
Ja, du musst es sicher gehört oder gerochen haben, damit ein Gebet gebrochen ist und wiederholt werden muss.
Ist das Luftlassen ständig durch eine gesundheitliche Störung und auch im Gebet, dann muss man das Gebet nicht abbrechen, sondern nur vor jedem Gebet Wudhu machen. Dazu gibt es Fatawa.
„Kein Gebet wird von jemandem mit al-Hadath, angenommen, bis er Wuduu‘ verrichtet hat.” Ein Mann aus Hadramawt fragte: „Was ist ‚al-Hadath‘ oh Abu Hurayrah?“ Er sagte: „Das geräuschlose oder hörbare Luft lassen.“ (Al-Bukhari, 135)
Schaykh al-Islam Ibn Taymiyah (rahimahullah) sagte: „Wenn es einer Person nicht möglich ist, für die Länge eines Gebetes im Zustand der (rituellen) Reinheit zu bleiben, sollte sie Wuduu’ verrichten und beten und es wird nichts ausmachen, wenn etwas während dem Gebet heraus kommt und ihr Wuduu‘ wird gemäß dem Konsens der Gelehrten dadurch nicht ungültig. Das Meiste, was sie tun muss, ist Wuduu’ für jedes Pflichtgebet neu zu verrichten.“ (Majmuu’ al-Fataawa, 21/221)
In Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah (5/411) heißt es: „Das grundlegende Prinzip ist, dass Luftlassen Wudu’ vernichtet, aber wenn eine Person ständig Luft lassen muss, muss sie vor jedem Pflichtgebet neues Wudu‘ verrichten. Wenn dann während des Gebets etwas herauskommt, wird es nicht das Gebet ungültig machen und sie muss mit ihrem Gebet fortfahren, bis sie es beendet hat. Dies als Zugeständnis von Allah (ta’aalaa) an Seine Diener und um sie vor Beschwernis zu bewahren, wie Allah (ta’aalaa) sagt:
{رِيدُ اللَّـهُ بِكُمُ الْيُسْرَ وَلَا يُرِيدُ بِكُمُ الْعُسْرَ}
„Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis“ (Surah Al-Baqarah 2:185)
{وَمَا جَعَلَ عَلَيْكُمْ فِي الدِّينِ مِنْ حَرَجٍ}
„und euch in der Religion keine Bedrängnis auferlegt“ (Surah Al-Hajj 22:78).“
Ja das stimmt, man darf sogar das Gebet nicht verlassen, außer bei den beiden Fällen. Man muss 100% Gewissheit haben
Du kannst jeden fragen, und er wird dir dasselbe sagen. Das gilt auch für Sh. Assim. Es wäre ebenfalls gedankenlos, den Wind wehen zu lassen, ohne etwas zu hören oder zu riechen, während du mit dem Gebet fortfährst. Man sollte auch ein wenig nachdenken können.
https://islamqa.info/en/answers/13892/uncertainty-as-to-whether-wind-has-been-passed
Achsoo jetzt verstehe ich dich! Ja natürlich, da stimme ich bei allem zu.
As-salamu alaykum.
💭 | Ja, das stimmt.
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Das Gebet desjenigen, bei dem ein Hadath geschah, wird solange nicht angenommen, bis er den Wudu´ vollzogen hat.“ Ein Mann aus Hadramaut fragte Abu Huraira über die Bedeutung des Hadath, und er sagte zu ihm: „Es handelt sich um das Abgehen von lautlosen und hörbaren Winden.“
[Sahih Al-Bukharry 135]
Furzen ist eine Notwendigkeit eines jeden Lebewesens mit Darm. Wollte dein Gott, dass du nicht furzt, hätte er sich etwas besseres als ein Gärgas-entstehendes Verdauungsorgan ausgedacht. Hat er aber nicht. Das ist so, wie wenn dir jemand sagt du sollst trinken aber pinkeln ist nicht. Aha. Merkst selbst, was das für eine komische Idee ist an die du glaubst?
Ja, absolut. Wenn du also keine Gerüche wahrnimmst und nichts gehört hast, aber dennoch sicher bist, dass du Luft gelassen hast, dann ist dein Wudoo ungültig.