bricht man die gebetswaschung wenn man sich beim privaten beriecht kratzt?

2 Antworten

Nein, außer du hast ein Sticker gemacht, warst auf Klo, blutest irgendwo z.B. am Finger oder sonstiges, sonst eigt nicht so weit ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  15.08.2023, 16:50

Blut bricht nicht direkt das Wudu nur wenn es sehr viel ist, da die Sahaba auch im Krieg blutend gebetet haben. Auf Klo sein bricht das Wudu nicht, eher urinieren usw

verreisterNutzer  15.08.2023, 16:54

Mundvolles erbrechen, Betrunkenheit, Verstandsverlust, Ohnmächtig werden und schlafen bricht ebenfalls die Gebetwaschung. Nur so als Ergänzung

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, wenn du dein Glied angefasst hast oder gekratzt hast, wird dein Wud‘hu gebrochen.

—————

Hier sind die Beweise:

1. Alles was von beiden Körperausgängen heraustritt (Urin, Stuhl, Luft usw.). Ausgenommen davon ist die Luft, die aus der Vagina heraustritt, denn dies macht die Gebetswaschung nicht ungültig.

2. Wenn Urin und Stuhl aus anderen Öffnung heraustreten.

3. Das Verschwinden des Verstands. Dies geschieht, indem man ihn entweder vollständig verliert und verrückt wird oder indem er verdeckt/verschleiert wird, aus einem Grund, der dies für eine bestimmte Zeit erfordert, wie der Schlaf, die Ohnmacht, die Trunkenheit etc.

4. Das Berühren des Glieds. Denn im Hadith von Busra Bint Safwan steht, dass sie den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Wer sein Glied berührt, der soll die Gebetswaschung (neu) vollziehen.“

Überliefert von Abu Dawud (At-Tahara/154). Al-Albaani sagte in „Sahih Sunan Abi Dawud“, Nr. 166: „Authentisch.“

5. Der Verzehr von Kamelfleisch. Denn im Hadith von Jabir Ibn Samur steht, dass ein Mann den Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- fragte: „Sollen wir nach dem Verzehr von Kamelfleisch die Gebetswaschung vollziehen?“ Er antwortete: „Ja.“

🧷 | https://islamqa.info/ge/answers/14321/die-dinge-welche-die-gebetswaschung-ungultig-machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.