warum macht man wudu (gebetswaschung)?

3 Antworten

War mal eine Möglichkeit Leuten etwas Hygiene beizubringen.

In zivilisierter Umgebung sollte das unnötig sein.

Hyuniverse  04.03.2023, 20:18

es war nicht nur; es ist noch immer...und es wird auch so bleiben....

Iohanes  04.03.2023, 20:33
@Hyuniverse

Das Leute einfache Hygieneregeln nicht beherrschen?

Das mag schon sein!

Hyuniverse  04.03.2023, 20:37
@Iohanes

Ja, einige Menschen beherrschen Hygieneregeln auch nach der Corona Pandemie nd; trueXDD... was ich eigentlich sagen wollte ist, dass wudu nicht eine Möglichkeit war Menschen Hygiene beizubringen, sondern um von Allah höchstpersönlich geliebt zu werden;

„Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die sich Ihm zuwenden und diejenigen, die sich um ihn kümmern Sauberkeit" (2:22).

Von Allah geliebt zu werden ist schon richtig nice....wenn ich nd in die Uni müsste und ins Militär gehen müsste, hätte ich nd 5 mal am tag sondern, noch viel öfter wudu gemachtXDD außerdem ist es ja richtig refreshing, so why not?^^

Lg Hyun

Iohanes  04.03.2023, 20:44
@Hyuniverse

Allah ist reine Phantasie!

So wie auch all jene Götzen aus denen dieses Konstrukt hervorgegangen ist!

Hii; btw bin Muslim

Sauberkeit (Taharah) ist eine wichtige Voraussetzung des islamischen Gottesdienstes. Wudu ist ein wesentliches Element Teil der Sauberkeit. Salah (Gebet) ist ohne Wudu' oder Tayammum (trockene Waschung) nicht gültig.

Allah sagt im Koran:

„Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die sich Ihm zuwenden und diejenigen, die sich um ihn kümmern Sauberkeit" (2:22).

Allein deshalb weil Allah diejenigen liebt, die sich um ihre Sauberkeit kümmern ist genug um wudu zu verrichten, nicht wahr?^°^

Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Schau etwa hier (ab S. 14):

Rituelle Reinheit des Körpers (Tuhur)
Die rituelle Reinheit des Körpers ist eine der Voraussetzungen für die Gültigkeit des Gebets. Sie wird durch die rituelle Waschung (Wudu' = Reinigung) herbeigeführt. Allah (t) hat den Menschen mit Körper, Geist und Seele erschaffen. Der Islam trägt auch dem Körper, nicht nur dem Geist und der Seele, Rechnung und weist ihm beim Gottesdienst eine aktive Rolle zu. So ist die geistige Reinigung vor dem Gebet durch Konzentration der Gedanken auf Allah (t) und Vermeidung aller Gedanken, die weltliche Dinge betreffen, untrennbar mit der körperlichen Reinigung verbunden. So wie der Mensch nicht als Geist allein, ohne Körper, vorstellbar ist, so kann auch die rituelle Reinheit zum Gebet nicht durch geistige Reinheit allein erzielt werden...