Was passiert, wenn man während dem Gebet das Wudu bricht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Man muss nochmal beten 85%
Es ist ok 8%
Andere Antwort 8%
ichMMVV  24.07.2020, 00:10

Was ist ein wudu?

Hallo1219
Fragesteller

Die Gebetswaschung im Islam

ichMMVV  24.07.2020, 00:11

dankeschön👍🏻

Hallo1219
Fragesteller

Nichts zu danken👍

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man muss nochmal beten

Hallo

Wie Du schon erfahren hast, kannst Du hier leider von vielen kein Respekt erwarten. Einfach melden, da es nichts mit der Frage zu tun hat ^^

Also zu deiner Frage: Du musst das Gebet nochmal beten.

Merke dir Allah sieht deine Taten, also sieht er auch, dass Du für ihn das Gebet wiederholst!

Allah weiss es am besten!

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

ErsterSchnee  24.07.2020, 02:12

Aha - jemanden zu ermutigen, selbst zu denken ist also mangelnder Respekt?

Ich kann mich immer nur wundern...

DinoxxxxKing  24.07.2020, 03:12
@ErsterSchnee

Nein, es ist mangelnder Respekt, wenn man eine Antwort gibt, die Unnötig und nichts mit der Frage zu tun hat.

ErsterSchnee  24.07.2020, 09:12
@DinoxxxxKing

Auch für dich - diese Antwort hat sehr viel mit der Frage zu tun... Zumal die Frage ja auch beantwortet wurde!

Du wirst hier leider nur wenig Respekt finden. Heines Worte, dass Dumme zu allem etwas zu kommentieren haben, ist hier anschaulich erlebbar. Ich empfehle, solche Fragen besser in muslimischen Foren zu stellen und nicht hier, wo so viele Klugscheisser und Besserwisser und Küchenexegeten ihr Unwesen treiben. Diese Leute verlangen Respekt und sind selber üble Herzer und Respektlose und nicht selten richtig aggro. Das nennen sie dann auch noch hochtrabend Islam-Kritik. Für diese Leute ist Religion, vor allem der Islam, wie für den Teufel das Weihwasser. Sie reagieren extrem allergisch und vergessen nicht selten den letzten Rest von Anstand.

Hallo1219
Fragesteller

Vielen Dank,könntest du mir Foren empfehlen?

Schaue dann dort vielleicht vorbei

Strenggenommen ist es möglich, das Gebet zu unterbrechen, auf dem kürzesten Weg Wudu zu holen, ohne irgendwas anderes zu machen oder zu reden, an die gleiche Stelle zu kommen und weiter zu beten.

Jedoch ist das beim Gebet alleine nicht empfohlen, man sollte das Gebet erneut verrichten.

Beim Gemeinschaftsgebet kann man das jedoch machen, um trotzdem von der Hasenat des Gemeinschaftsgebetes zu profitieren.

Jedoch: ich persönlich würde immer das Gebet erneut beten, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass man währenddessen etwas tut, was man im Gebet nicht darf.

Beispielsweise grüßt jemand dich auf dem Weg zum Waschraum, du grüßt zurück, guckst vielleicht kurz aufs Handy etc, das alles darf nicht sein. Es bedarf also an Disziplin, den Gedanken "ich bin noch im Gebet, ich muss nur Wudu holen" einzuhalten und sich weiterhin an die Regeln des Gebets zu halten.

Was überhaupt nicht geht: weiter beten! Ohne Wudu kann man nicht beten!

Anonymefrage564  24.07.2020, 07:13

Und wie soll man dann dass gebet unterbrechen wen man im gebet merkt dass das wudu durch irgendwas nicht mehr gültig ist ?

ItsJustMe38  24.07.2020, 09:01
@Anonymefrage564

Dadurch, dass dein Wudu gebrochen wurde, ist dein Gebet schon unterbrochen, du hörst in dem Moment auf zu beten und gehst Wudu holen.

Da ich persönlich immer das Gebet neu verrichte, hab ich mich jetzt aber auch nicht bis ins Detail damit befasst, aber das man das so machen kann, hab ich gelesen...

Dann musst du nochmal die Gebetswäschung vollziehen

Hallo1219
Fragesteller

Ok danke

Hallo1219
Fragesteller

darf man weiter beten?

und nach dem Gebet soll man es dann wiederholen?

verreisterNutzer  24.07.2020, 00:23
@Hallo1219

Du musst weiter beten und dann abbrechen, wudu vollziehen und nochmal von vorne anfangen

ItsJustMe38  24.07.2020, 00:27
@verreisterNutzer

Wenn sein Wudu ungültig ist, braucht er nicht weiter zu beten, er kann direkt aufhören und Wudu nehmen.

Hallo1219
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hättest du möglicherweise Quellen?

Also du meinst man soll zu Ende beten und dann nochmal wudu machen und dann nochmal beten?

ItsJustMe38  24.07.2020, 00:32
@Hallo1219

Da das Wudu Voraussetzung für das Gebet ist, macht es ganz einfach keinen Sinn, weiter zu beten.

Wenn dir beim Autofahren der Motor abwürgt, versuchst du ja auch nicht weiter zu fahren, du machst erstmal den Motor wieder an 😅

Genauso ist es auch beim Gebet, alles was du danach machst, ist kein Gebet, weil du für das Gebet Wudu brauchst.

verreisterNutzer  24.07.2020, 00:35
@ItsJustMe38

Also meine Eltern sagten mir immer, das man auch wenn der wudu gebrochen ist, man mindestens wenn man sich in dem Punkt befindet in der man atte hiato lillahi betet, man es fertig machen muss und dann den wudu und das Gebet von vorne beginnen muss

Hallo1219
Fragesteller
@ItsJustMe38

Das ist kein guter Vergleich glaube ich.

Allah weiß es am besten.

ItsJustMe38  24.07.2020, 00:39
@verreisterNutzer

Da ist glaub ein irgendwo ein Missverständniss oder es gibt unterschiedliche Meinungen in anderen Rechtsschulen.

Selbst auf der Seite die du genannt hast ist eine Hadith, die auf das Abbrechen hindeutet.

Was sein kann:

Nach der Hanafitischen Rechtsschule (womöglich auch den anderen) ist es lediglich Pflicht (Fardh) , so lange zu sitzen, bis man Attahiyyatu gelesen hat. Sowohl das Lesen von Attahiyyatu (welches Wadschib ist) als auch die anderen Duas sind meine Fardh, sodass das Gebet nach einigen Gelehrten gültig wäre, wenn das Wudu nach dem Attahiyyatu Dua gebrochen wird.

Man muss nochmal beten

Gebet ist ungültig und noch einmal beten.