Tarawih Gebet zu Hause beten/halbtagfasten?

4 Antworten

Tarawih ist eine bestätigte Sunna und keine Pflicht. Wenn ein Muslim also nicht Tarawih betet, ist das keine Sünde für ihn, egal ob er eine Ausrede hat oder nicht.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten, wie viel Rak'ahs man beten soll. Derjenige, der elf Rak'ahs (inkludiert mit Witr) betet, tut Gutes und folgt der Sunna. Wer die Rezitation kürzer macht und die Anzahl der Rak'ahs erhöht, tut ebenfalls Gutes.

Das Gebet in der Nacht im Ramadan kann man sowohl alleine als auch in der Gemeinschaft verrichten. Es aber in der Gemeinschaft zu verrichten ist besser als es alleine zu tun.

Die Zeit für das Tarawih-Gebet dauert von `Isha bis zur Morgendämmerung (Fajr), so dass man dieses Gebet zu jeder Zeit während dieser Zeit verrichten kann.

Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- wurde über das Gebet in der Nacht gefragt wurde und er sagte: „Mit jeweils zwei Gebetseinheiten.“ Und hier hat er keine (bestimmte) Anzahl festgelegt.

Du betest also immer zwei Rak'ahs, bis du elf oder acht Rak'ahs hast oder bis du zufrieden bist. Das Zwei-Rak'ah-Gebet ist dasselbe wie das Fajr-Gebet. Der Tarawih wird also wie folgt gebetet:

Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs

Und nun verrichtest du das Witr-Gebet, das mit einer ungeraden Anzahl von Rak'ahs gebetet wird. Du betest also drei Rak'ahs des Witr (nicht wie bei Maghrib) und hast somit elf Rak'ahs gebetet. Du kannst es aber auch einfach bei acht Rak'ahs belassen und das Witr-Gebet auslassen, denn das Witr-Gebet ist eine empfohlene Sunna und nicht verpflichtend. Bei jedem zwei Rak'ahs Gebet kannst du zwischendurch Pause machen.

Quelle: Islamqa.info (die authentischste Webseite für islamisches Wissen) und youtube.com/watch?v=-ebYeyaf_dM&t und youtube.com/watch?v=7MRVIdmnvYs oder youtube.com/watch?v=RuLgnKBKCPU

Wenn du Fragen zum Witr-Gebet hast, kannst du sie gerne stellen. Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
arminmuslim
Fragesteller

Danke akhi

Wenns nicht anders geht dann kannst du es auch zuhause beten.

Terãwih Gebet ist 20 rakath und keine 8.

arminmuslim
Fragesteller

Quelle ?

verreisterNutzer  23.03.2023, 07:28
@arminmuslim

Ich kann dir keine quelle aus dem Internet geben.

Aber du kannst zur moschee gehen und selber schauen. Man betet 20 rakaths.

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Eigentlich ist das Gebet in der Gemeinschaft vorzuziehen. Aber wenn es nicht anders geht, kann man es auch zu Hause beten.

Ich weiß nicht, wie du auf acht kommst, aber man muss immer eine ungerade Anzahl an Rakat verrichten. Üblich sind 11.

Was ist denn Halbtagsfasten? Sowas gibt es nicht. Man muss die gesamten Stunden fasten vom Fajr-Gebet bis zum Maghrib-Gebet.

Das Beten hat mit dem Fasten nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  22.03.2023, 22:21

Eine ungerade zahl? Wo steht das denn?

Und wo steht das man 11 rakath beten muss? Gibts dazu ein Koran vers oder Hadith?

AlpaChinosXxXx  22.03.2023, 22:34
@verreisterNutzer

Und zu den klaren Beweisen, dass das Gebet in der Nacht, wozu auch das Tarawih-Gebet gehört, nicht auf eine bestimmte Anzahl beschränkt ist, gehört der Hadith von Ibn 'Umar. In diesem befragte ein Mann den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- über das Gebet in der Nacht, woraufhin der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- antwortete: „Das Gebet in der Nacht wird mit jeweils zwei Gebetseinheiten gebetet. Und wenn einer von euch den Eintritt des Morgens befürchtet, dann soll er eine Gebetseinheit beten, um damit das, was man gebetet hat, ungerade (von der Anzahl her) zu machen.“ Überliefert von Al-Bukhary (946) und Muslim (749).

Miau2022  24.03.2023, 03:45

Salam aleikum wa rahmatullahi wa barrakatuhu, beim witr muss es eine ungerade Anzahl sein, beim tarawih nicht! Ich kenne es mit 20 rakah

Bete Tarawih zu Hause, dass es als Sunnah angesehen wird, in der Moschee mit mehreren und einem Imam wird als Bidah gezählt.