Wann ist welches Gebet?

3 Antworten

Assalamu aleikum akhi.

Ich sag eif, was aufm Screen zusehbar ist

  • Imsak (Fajr-Morgensgebet) kannst du ab 4:21 bis 6:20 beten (Güneş) dann kannst du 45 Minuten lang kein Gebet verrichten. Später nach 45 kannst du deine Nafiles(freiwillige gebete), verpasste Gebete etc beten.
  • Öğle (dhuhur - Mittagsgebet) kannst du ab 13:40 bis 17:34 beten.
  • Ikindi (asr - Nachmittagsgebet) kannst du ab 17:34 beten bis 20:51.
  • Akşam (Maghrib - Abendgebet) kannst du ab 20:51 beten bis 22:41.
  • & zuletzt betest du Yatsı (Ishaa - Nachtsgebet), dies kannst du bis Fajr beten.

Nach Nachts Gebet ist noch Witr Wadschib (das ist kein PflichtGebet, aber Wadschib heißt, was nicht im Quran steht, aber von Propheten ﷺ uns als Pflicht gegeben wurde.

Dies betest du zuletzt, nach Yatsı (Ishaa). Das ist der eigentliche Nachtsgebet, aber von Osmanischen Zeit wurde es immer gleich nach Ishaa gebetet, weil die Nachts nicht aufstehen könnten (wegen Krieg bräuchten sie genug Schlaf).

Möge Allah unsere Gebete annehmen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Einen "Blödsinn" mit Uhrzeiten gibt es eigentlich nicht .

Fünfmal sollte ein Moslem am Tag beten: in der Morgendämmerung vor Sonnenaufgang, nach dem Höchststand der Sonne, zwischen Mittag und Abend, zwischen Sonnenuntergang und Dämmerung sowie in der Dunkelheit vor der Morgendämmerung.

"Ögle" ist "Mittag", "Ikindi" ist "Nachmittag, "Akşam" ist " Abend" und "Yatsı" ist "Nachts"

Shwaatyy
Fragesteller

und von wann bis wann habe ich zeit für die gebete?

verreisterNutzer  21.08.2023, 16:44
@Shwaatyy

Morgensgebet - Bis Sonnenaufgang

Mittagsgebet - Bis Nachmittag (Ikindi)

Nachmittagsgebet - 45 Minuten vor dem Abends gebet (Kerahet Zeit)

Abendsgebet - Bis zum Nachtsgebet.

mulan2255  21.08.2023, 18:19
@Shwaatyy

Die Uhrzeiten der Gebete sind stets die errechneten Anfangszeiten. Zeit ist dann bis heran zur nächsten Uhrzeit. Man ist stets bestens beraten, die Gebete so frühzeitig wie möglich nach der jeweiligen Zeitangabe zu verrichten.