Wie lange habe ich Zeit um das Gebet zu verrichten?

4 Antworten

Das Fajr-Gebet muss bis zum Sonnenaufgang verrichtet worden sein. Dhuhur, Asr und Maghrib müssen noch vor dem nächsten Gebet verrichtet worden sein.

Hat man noch mindestens zwei Rakat gebetet, wenn der Adhan zum nächsten Gebet ertönt, dann ist das Gebet gültig.

Das Isha-Gebet muss bis zur islamischen Mitternacht verrichtet worden sein. Es gibt Apps zur Berechnung dieser, aber man kann das auch selbst tun.

Man schaut, wie viele Stunden zwischen Maghrib (nicht Isha) und Fajr liegen. Davon nimmt man die Hälfte und rechnet sie zur Maghrib-Zeit hinzu.

Oder gehe zum Beispiel auf diese Seite:

https://nachtrechner.com/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Anonym180106
Fragesteller

das war sehr hilfreich dankeschön, möge allah dich dafür belohneb

Das Morgengebet beginnt mit der wahren Morgendämmerung bis zum Aufgehen des ersten Teils der Sonnenscheibe.

Die wahre Morgendämmerung ist ein horizontales Licht, welches am östl. Horizont dünn beginnt und sich dann nach und nach ausbreitet und ausweitet.

Hier siehst du den Unterschied zwischen der falschen und der wahren Morgendämmerung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
 - (Islam, Muslime, Gebet)  - (Islam, Muslime, Gebet)

Die Zeit vom Fajr Gebet ist der Beginn der Morgendämmerung, bis zum Sonnenaufgang.

Mit Sonnenaufgang ist gemeint, wenn die Sonne am Horizont anfängt sichtbar zu werden. Damit ist nicht die "Helligkeit" gemeint vor dem Sonnenaufgang.

Wenn du es in diesem Zeitraum betest, dann hast du es in der richtigen Zeit gebetet.

Anmerkung:

Viele mag dies verwirren, weil sie es gewöhnt sind, dass das Fajr Gebet gebetet wird, wenn es sprichwörtlich "stockfinster" draußen ist.

Die Regel ist jedoch, "bis" Sonnenaufgang.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

für das Fadjr Gebet hast du Zeit bis zum Sonnenaufgang.

saleh07  14.02.2024, 00:48

Es kommt auf die Rechtsschule an, in der malikitischen Rechtsschule ist es so das 2 Zeiten für das Gebet gibt (einmal die bestimmte/flexible Zeit wie zb bis zum Sonnenaufgang, aber auch die Pflicht Zeit die bis zum nächsten Gebet geht wie zb bei fajr bis Dhuhr)