Apps ismal gebet Zeiten?

2 Antworten

Alaikum Salam

Ich kenne die App IZDB, die würde ich sehr empehlen! Da gibt es auch ganze Tabellen mit den RICHTIGEN Gebetszeiten,da kann man bei jedem Monat ein Screenshot machen und speichern. Und wenn man am Handy ist, kommt immer ein Banner als Benachrichtigung, da steht z.B. Asr um ...

Ich würde die App sehr empfehlen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evxvx
Fragesteller

Die gibt leider nicht für Android aber drozdem Dankeschön

Du kannst diese Methode zur Berechnung der Gebetszeiten übernehmen, die dir die richtigen Zeiten für die Gebetszeiten in Europa, insbesondere für Fajr und Isha, anzeigt. Lade dir Muslim Pro herunter und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Diese Berechnungsmethoden nehmen die nautischen Dämmerungsphasen (12,0° / 12,0°) zu den Gebetszeiten. Diese sind ausschlaggebend und somit bist du auf der sicheren Seite, in shaa Allah ta'ala. (empfohlen von Abul Baara und Abu Mikail und ein wissenschaftlicher Test von Abu Suhaib. Pierre Vogel riet, die Gebetszeiten mit Tageslicht zu kontrollieren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
marmoris  07.07.2023, 23:36

Dass so viele Leute hier verschiedene Kalender oder Apps empfohlen haben, liegt an ihrem mangelnden Verständnis für die Berechnungsmethoden der Gebetszeiten.

Bei Allah, diese Gebetszeiten sind richtig.

Gaaaaamze0  08.07.2023, 09:00
@marmoris

Abu Suleyman empfehlt seit Jahren die Berechnungen von ISNA.

Wie du es erwähnst, gibt es oftmals Probleme bei den Berechnungen von Ishaa &' Fajr und bei den Zeiten von ISNA wird auch auf die Nautischen Dämmerungsphasen geachtet.

Wa Allahu 3lem.

marmoris  08.07.2023, 15:00
@Gaaaaamze0

ISNA verwendet keine nautische Berechnungsmethode, da sie auf 12 Grad basiert, während ISNA 15 Grad verwendet. Könntest du mir bitte zeigen, wo Abu Suleyman diese Methode empfohlen hat?

marmoris  08.07.2023, 15:27
@Gaaaaamze0

Ich habe es bereits selbst gefunden. Zudem habe ich gerade den Unterschied zwischen 12 Grad und 15 Grad gemessen. ISNA lag 20 Minuten vor Fajr und Isha. Das sollte in sha'Allah kein Problem sein. Es ist vermutlich sogar besser, da man umso sicherer in der Gebetszeit betet, je später sie ist.

Du hast mich wirklich ins Schwanken gebracht. Jetzt überlege ich, ob ich wechseln soll. Aber es ist beides richtig, in sha'Allah.

Außerdem ist Abu Suleyman immer eine verlässliche Quelle. Möge Allah ihn beschützen.

marmoris  08.07.2023, 17:51
@Gaaaaamze0

Als Gebetszeit sind beide richtig, in sha'Allah. Und Allah weiß es am besten.

marmoris  11.07.2023, 05:44
@marmoris

Ich bin ein Dummkopf. Wenn jemand dies sieht, soll er wissen, dass die ISNA-Methode für Fajr und Isha 20 Minuten früher als 12 Grad beginnt. Sie sind aber beide richtig.

marmoris  11.07.2023, 05:47
@marmoris

Leute, ich war verwirrt. Bei der ISNA-Methode beginnt Fajr nämlich früher und Isha später. Damit ist es nun endlich klar. (im Vergleich zu 12 Grad.)