Darf ich krank beten (islam)?

3 Antworten

As‘salamu alaykum.

💭 | Wenn es dir zu schwer ist, im stehen zu beten, und du es wirklich nicht kannst, dann bete im sitzen. Wenn es nicht im sitzen klappr, dann im liegen, dazu gibt es einen authentischen Hadith aus Bukhari & Muslim:

📝 | Der Prophet Mohammad ﷺ sagte:

„صَلِّ قائما، فإن لم تستطع فقاعدا، فإن لم تستطع فعلى جَنْبٍ“ (Salli qa'iman, fa-in lam tastati' fa-qa'idan, fa-in lam tastati' fa- 'ala janbin), was bedeutet: „Bete stehend; wenn du nicht kannst, dann sitzend; wenn du nicht kannst, dann liegend auf deiner Seite.“1

Diesen Hadith findeg man in Bukhari & Muslim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa akykum as salam, Bruder/Schwester

Wenn es wirklich 0 geht, kannst du auch im Sitzen beten. Wenn das auch nicht geht, kannst du im liegen beten, also wenn es wirklich so schlimm ist.

Möge Allah uns und unsere Familen gesund machen und gesund halten! Möge Allah uns gut und besser machen!

Kskcwww
Fragesteller

Amin. Danke für deine antwort

Das gebet ist eine pflicht egal ob gesund oder krank es gibt immer eine Möglichkeit

lass uns dem setyan nicht die möglichkeit geben uns von Allah abzuhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung