Zeitdruck beim Beten?

3 Antworten

Das Gebet wird nicht "schnell" verrichtet, selbst wenn die Gebetszeit in 5 Minuten um ist.

Der Prophet, Frieden und Segen mit ihm, sagt: ,,Wer eine Rakah vom Gebet erreicht, hat somit das (ganze) Gebet erreicht"

Quelle: Sunan ibn Majah Hadith Nr. 1122

Bedeutet, sobald du es schaffst während der Gebetszeit, bevor sie abläuft, auch nur eine einzige Rakat zu beten, dann betest du den Rest auch und das Gebet ist gültig, selbst wenn du dann über der Zeit bist und der Gebetszeitraum für dieses Gebet schon zu Ende ist.

(Vorausgesetzt ist natürlich dass du das Gebet nicht absichtlich bis zum Ende seines Gebetszeitraumes verzögert hast.)

Was das schnell beten angeht, sagen die Gelehrten ein solches Gebet ist hingegen ungültig und wird nicht akzeptiert.

Denn zur Essenz des Gebets gehört der Fokus, die Ruhe und das ordentliche rezitieren. Und nicht alles runterrattern innerhalb von 1 Minute.

Solange du noch mindestens 2 Rakat vor Beginn der nächsten Gebetszeit geschafft hast, so ist das Gebet gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

maxhundert  08.12.2021, 07:45

Der Prophet, Frieden und Segen mit ihm, sagt: ,,Wer eine Rakah vom Gebet erreicht, hat somit das (ganze) Gebet erreicht"

Quelle: Sunan ibn Majah Hadith Nr. 1122

barak allahu feeki jazzaki allahu kheiran

Mit Ausnahme vom Morgengebet ist sein Gebet gültig, wenn du es beginnst, bevor die Gebetszeit beginnt

D.h. wenn du erstmal angefangen hast, kannst du es in Ruhe verrichten.

Mein Morgengebet gilt dagegen die Ausnahme, dass es Ungültig ist, sobald die Sonne aufgeht.

Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass die Gebetszeiten im Kalender für eine ganze Stadt sind und auch oft kleine Sicherheitsabstände enthalten, sodass ich mich nicht darauf verlassen würde, dass das Gebet nicht eigentlich schon wenige Minuten vorher eingetreten ist.

Daher solltest du dich dennoch bemühen die Gebete frühzeitig zu beginnen und nicht erst auf letzten Drücker.

Die Frage bezüglich der Gültigkeit hängt davon ab, ob du dennoch alles anständig ausgesprochen hast und die Bewegungen anständig vollzogen hast. Wenn du schnell lesen kannst, ohne dich zu versprechen, die Bewegungen vollständig und richtig ausführst (Stichwort Ta'dil Arkan), dann ist das Gebet auch inShaAllah gültig.