Taraweeh und witr gebet?

1 Antwort

1. beides ist richtig. Die letzte Rakaa, welche man verrichtet nennt man Witr. Man sollte seine freiwilligen Nachtgebete mit Witr beenden, also einer ungeraden Anzahl von Gebetseinheiten. Es kann eine Rakaa, drei oder fünf sein. Es gibt keine festgesetzte Grenze wieviel du beten darfst beim Taraweeh. Halte dich einfach am besten an deiner Gemeinde.
  2. das was du beschreibst in der Moschee nennt man Qunoot. Im letzten Gebet heben alle nach der Verbeugung die Hände. Der Imam spricht auf arabisch beim Qunoot Bittgebete bspw. „Oh Allah vergib uns unsere Sünden“ -> der Rest sagt Amin (Amen).
  3. du musst garnichts. Ein Muslim muss nur fünf mal am Tag beten. Alle weiteren Gebete sind in der Regel freiwillig (außer spezifische Ausnahmen wie das Freitagsgebet für den Mann). Du kannst Witr nach 20 Rakaat beten. Wichtig: man soll Witr immer am Ende beten. Du kannst es theoretisch davor beten, aber man soll seine freiwilligen Gebete immer mit Witr abschließen. Wie gesagt: die Nachtgebete im Ramadan (Taraweeh) sind freiwillig, aber tue es, denn es ist empfehlenswert!

-> ich empfehle dir für die Zukunft, dass du Leute nach mit Wissen islamische Fragen stellst und nicht hier auf dieser Plattform. Ich wünsche dir einen schönen Ramadan die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghzzcxd566 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 00:48

Also wenn man 20 Rakat gebetet hat in der Moschee geht man bei der letzten Verbeugung also der 20 runter kommt hoch und hebt die Hände und macht dua?

FremderRatgeber  03.03.2025, 05:41
@Ghzzcxd566

Schau mal: sobald der Imam ganz am Ende seine Hände hebt nach dem Rukuu (Verbeugung), dann tue es auch. Theoretisch kann der Imam eine Rakaa nur beten und die Hände heben. Es gibt keine Grenze wieviel du beten darfst. Aber das mit den Händen (Qunoot) macht man immer ganz am Ende bei Witr (so nennt man das Gebet mit dem man abschließen soll)