Darf man im Gebet die suren „singen“?

1 Antwort

Man rezitiert generell den Qur’ān mit einer wohlklingenden Stimme

Hier z.B. leitet Shaykh Raa‘d Al-Kurdi das Gebet als Imām und rezitiert Surah An-Naziāt mit einer schönen Stimme, Masha’Allah

https://m.youtube.com/watch?v=1LSKA6wWHIg

Und es gibt auch einige Ahadīth (Überlieferungen):

Unter der Autorität von Al-Bara bin Azib – möge Gott mit ihm zufrieden sein – sagte er: Der Gesandte Gottes ﷺ – Allahs Gebete und Friede seien auf ihm – sagte: „Verschönert den Qur’ān mit euren Stimmen.“

[Überliefert von Abu Dawud, An-Nasa'i, ibn Majah und Ahmad]

———

Unter der Autorität von Abu Lubaba Bashir bin Abd al-Mundhir – möge Gott mit ihm zufrieden sein – dass der Prophet ﷺ - Allahs Gebete und Friede seien auf ihm – sagte: „Wer den Qur’ān nicht singt, ist keiner von uns.“

[Überliefert von Abu Dawud]