Ist die Freitagspredikt Pflicht oder nur das Gebet?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, die Freitagspredigt ist für Männer Pflicht. Frauen hingegen müssen zu Hause beten.

Das Freitagsgebet oder Jummah ist für Muslime auf der ganzen Welt eines der wichtigsten Gebete in der Woche. Die Freitagspredigt wird Khutba genannt. Viele Muslime fragen sich, ob das Freitagsgebet verpflichtend ist und ob es immer in einer Moschee stattfinden sollte, anstatt es alleine zu Hause zu beten.

Das Freitagsgebet ist für männliche Muslime am Freitag verpflichtend und es ist eine Bedingung für seine Gültigkeit, in einer Versammlung zu sein. Es gibt keinen Beweis, dass eine bestimmte Anzahl für seine Gültigkeit erforderlich ist, also ist es ausreichend, es mit drei oder mehr zu verrichten. Es ist nicht zulässig für denjenigen, der verpflichtet ist, es separat am Mittag zu beten, weil die Anzahl weniger als vierzig ist, gemäß der korrekten Ansicht der Aussagen der Gelehrten

Allah sagt in Surah Al Jumuah Vers 9 „O ihr, die ihr glaubt, wenn am Freitag zum Gebet gerufen wird, dann eilt zum Gedenken Gottes und laßt das Kaufgeschäft ruhen. Das ist besser für euch, so ihr Bescheid wißt.„

Wer das Freitagsgebet 3 mal verpasst, dann wird Allāh ihr Herz versiegeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Das Freitagsgebet besteht aus 2 Teilen, d.h. das Gebet und die Predigt. Es ist eine kollektive Pflicht, d.h. es müssen wenigstens eine Mindestzahl an Teilnehmern je nach Rechtsschulen anwesend sein, in einer Moschee oder, nicht im Privathaus. Für Männer ist es Pflicht, daran teilzunehmen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Wer es nicht vermag, betet alternativ normal Zuhr. Frauen haben keine Pflicht dazu, d.h. Ihnen steht es frei, je nachdem, ob es möglich ist, etwa aus Platzgründen. Wallahu Aalam.

Aber am Freitag ist ein normaler Arbeitstag in Deutschland. Wann ist denn die Gebetszeit in der Moschee.

Ich habe es so gelernt, dass die Freitagspredigt eine Pflicht ist. Ich kann dir natürlich jetzt keine Beweise aus Qur'an oder Sunnah nennen. Da sollte ich mir später die Beweise raussuchen, wenn du sie verlangst.