Wann fängt das fasten an?

4 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Der Ramadan beginnt heute, 22.03.2023, abends, genau nach dem Maghrib-Gebet, denn ein islamischer Tag beginnt nach dem Maghrib-Gebet.

Du kannst also schon heute, nach dem Isha-Gebet, den ersten Tarawih alleine oder mit der Gemeinschaft in der Moschee verrichten. Und der erste Fastentag beginnt morgen, am 23.03.2023, und ab dem Fajr-Gebet darfst du nichts mehr essen oder trinken und nichts tun, was das Fasten bricht.

Es ist wichtig, dass du die Absicht, den Monat Ramadan zu fasten, in der Nacht vor dem Fajr fasst. Es reicht nicht aus, tagsüber mit dem Fasten zu beginnen, ohne die Absicht zu haben.

Die Absicht zu fasten muss "jeden Tag" in der Nacht erfolgen, bevor Fajr eintrifft.

Titel: "Wie macht man die Niyya (Absicht) im Ramadan- Pierre Vogel"

https://www.youtube.com/watch?v=GlJP7fTf2PI

Titel: "Braucht man jeden Tag eine neue Niyyah für Ramadan Fasten und wann ist die Zeit für die Absicht?"

https://www.youtube.com/watch?v=_UdOAmYmU_Q

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ramadān ist morgen, also am 23.03.23, insha’Allah

Das Fasten fängt morgen ab der Morgendämmerung an. Gefastet wird dann bis zum Sonnenuntergang (auf arab. Maghreb)

Vor der Morgendämmerung darf man noch etwas essen und trinken, ab der Morgendämmerung nicht mehr, denn da wird gefastet

Das fasten fängt morgens an.

Du darfst ab Îmsak nichts mehr essen.

Anonym1212141  23.03.2023, 14:52

Ab fajr darfst du nichts mehr essen

verreisterNutzer  25.03.2023, 14:03
@Anonym1212141

Ich habe einen gelehrten gefragt.

Ja denkst du mir wird das falsche beigebracht. Frag

Das glaube ich, nachdem ich hier vollkommen andere behauptungen zu bestimmten Themen gesehen habe.

Anonym1212141  25.03.2023, 14:37
@verreisterNutzer

Ja aber es ist ja von meinen eltern. Meine eltern haben mir es so beigebracht sollte ich denen nicht glauben oder was

verreisterNutzer  25.03.2023, 14:41
@Anonym1212141

Aber denkst du ein gelehrter kennt sich schlechter als deine eltern aus?

Wenn in der nähe eine Moschee ist kannst du ja dort jemanden fragen.

Anonym1212141  26.03.2023, 17:59
@verreisterNutzer

Nein, meine ich nicht alles gut danke. Wenn du einen gelehrten gefragt hast ist ja alles gut. Kann sein dass ich falsch lag..

Anonym1212141  27.03.2023, 13:49
@verreisterNutzer

Salam Aleykum, habe nochmal nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass es besser wäre wenn man ab Imsak nichts isst, das bricht aber nicht das Fasten wenn man isst. Man hat bis fajr Zeit aber es wäre besser wenn man ab imsak nichts istt, trinkt..

Anonym1212141  27.03.2023, 13:54
@verreisterNutzer

Ja okay, danke. Aber wenn ich bis Imsak esse und danach nicht, da kann ich ja nichts falschmachen. Nochmal danke für das Kommentar bruder. 👍👍

Was? Heute ist erst der 22.. Wieso sprichst du so darüber, als wäre der schon vorbei?

Morgen früh beginnt erst das Fasten. Und heute Abend nach Maghrib fängt Ramadan an.

Nein, am Abend fängt der islamische Tag an, aber am Abend fastet man doch nicht. Das Fasten beginnt immer mit Fahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Derjunge773838
Fragesteller

Du hast recht bin mit dem kopf durcheinander