Letzte Ramadan Tage nicht nachgefastet und bald ist wieder Ramadan?

3 Antworten

Der Shaykh Assim Al Hakeem sagt in seinem Video wortwörtlich:

"Wir wissen, dass eine Person, die einen oder mehrere Tage im Ramadan verpasst und der nächste Ramadan sich nähert und er deshalb nicht das Fasten nachholen kann. Er muss den versäumten Tag nach dem folgenden Ramadan nachholen und Fidya geben. Sie fragt: "Können wir Geld geben oder müssen wir Essen geben?" Die Antwort lautet: Es ist umstritten, ob eine Person, die einen oder mehrere Tage des Ramadans versäumt und diese Tage nicht fasten oder nachholen kann, dies erst nach dem folgenden Ramadan tun kann. Ist er verpflichtet, Fidya zu geben oder nicht? Das ist umstritten.

Die authentischste Meinung ist, dass er weder Essen noch Geld geben muss, auch wenn er dies fünf oder zehn Jahre lang aufgeschoben hat, denn dies wurde vom Propheten (Alayhi Salatu Wa Salam) nicht berichtet und wurde auch nicht im Qur'an erwähnt. Allah hat uns nur gesagt, dass er diese Tage nachholen muss. Woher haben die anderen also die Meinung, dass man für jeden versäumten Tag eine arme Person speisen muss? Die Antwort ist: Das ist die Handlung einiger Gefährten, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, aber es ist nicht ihr Konsens. Daher müssen wir zum Qur'an und zur Sunna zurückkehren, und solange es nichts gibt, was dies unterstützt, können wir es nicht vorschreiben. Wir können nicht sagen, dass es verpflichtend ist. Wenn du speisen willst, ist es deine Sache, wenn du nicht speisen willst, reicht es, wenn du diese Tage nachholst."

https://www.youtube.com/watch?v=9m_ZsEPZpY4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

As-salamu 'alaikum,

Faste die Tage bis Ramadan, und faste den Rest nach Ramadan.

Und beim nächsten mal lieber aufpassen und es nicht auf die letzten Tage ankommen lassen.

Allahu a'lam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Du musst nichts tun, wenn du dazu nicht in der Lage bist. Und es gibt auch so eine Regelung gar nicht. Das ist für andere Dinge.

Nachzuholende Fastentage bleiben immer eine Schuld. Diese Schulden bleiben immer bestehen. Die zehn Tage musst du nachholen. Entweder noch vor Ramadan oder danach. Oder einige vorher, einige danach. Die summieren sich sonst auf mit Tagen, die zukünftig noch dazukommen werden. Und das werden immer mehr, wenn du sie nicht nachholst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid