Labello im Ramadan?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Verwenden von Labello oder Lippenbalsam während des Fastens im Ramadan ist grundsätzlich erlaubt, solange nichts davon in den Mund gelangt und verschluckt wird.

Das bloße Auftragen auf die Lippen bricht das Fasten nicht.

Achte, wenn dann darauf, dass der Labello nicht in den Mund gelangt. Falls du das Gefühl hast, dass er auf den Lippen schmilzt, solltest du den überschüssigen Balsam vorsichtig mit einem Tuch entfernen.

Wenn du sehr trockene Lippen hast, kannst du abends nach dem Iftar oder morgens vor dem Suhur eine dickere Schicht auftragen, um tagsüber weniger Bedarf zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Creme ist grundsätzlich zwar erlaubt, da etwas, was durch die Haut eingezogen wird, nicht das Fasten bricht.

Wenn man es jedoch auf die Lippen schmiert, besteht die Gefahr, das man davon was in den Mund kriegt und verschluckt. Daher würde ich eher davon abraten.

Ich persönlich habe komplett trockene Lippen, die ich die ganze Zeit aufreiße bis es anfängt zu bluten.
Ist mein Fasten dann gebrochen?
Ich habe deswegen vorhin Labello drauf gemacht, bin natürlich aus Gewohnheit kurz mit meiner Zunge über meine Lippen drüber. ist das jetzt schlimm?

l0Ash  21.03.2025, 22:28

nein du hast es nicht extra gemacht

Von Experte 7veren bestätigt

Ja solange du ihn nicht ableckst oder ähnliches.