Darf man die Suren beim gebet laut aufsagen oder muss man das im Kopf?

5 Antworten

Sie sollen in solch einer Lautstärke aufgesagt werden, dass du sie leise hörst.

Daher, nicht schreien, sondern flüstern.

Zudem kommt es darauf an, ob du alleine oder in einer Gemeinschaft betest, sowie welches Gebet verrichtet wird.

https://islamqa.info/ge/answers/224152/die-beweise-fur-das-laute-und-leise-rezitieren-in-den-funf-gebeten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.
Andre800
Fragesteller

Also Fajr, Zuhr und Asr leise beten im Kopf und den rest flüstern wenn man alleine betet?

verreisterNutzer  20.03.2023, 16:32
@Andre800

Im Kopf sagst du gar nichts! Wenn du die Suren nicht mit deiner Zunge ließt, gilt das als ungelesen! Also immer mit der Zunge lesen, nicht im Kopf.

Andre800
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber in der Moschee z.B. höre ich nie wie jemand das laut aufsagt alle im Kopf ausser wenn man mit einem Imam betet natürlich

verreisterNutzer  20.03.2023, 16:37
@Andre800

Man sagt das auch nicht laut.

Wie du schon sagtest, nur wenn du vor anderen vorbetest. Also wenn du der Imam bist. Sonst wenn du alleine betest immer in flüsterstimme.

Im kopf sagt das sicherlich keiner, wenn dann sehr leise. Im Kopf darfst du nichts lesen!

Während dem Gebet soll "normal" rezitiert werden, also nicht das dich dein Nachbar hört wenn Du betest

Aber es muss rezitiert werden, dass bedeutet es darf nicht NUR im Kopf rezitiert werden, es muss mindestens für dich alleine hörbar sein.

Die Sunnah ist es Fajr. Maghreb und Ischa lauter zu rezitieren und Dhur und Asr leiser.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Assalamualejkum.

Es kommt drauf an.

Wenn du beispielsweise in einer Moschee oder Zuhause der Imam bist, dann solltest du laut rezitieren, musst aber nicht, aber es kommt sehr häufig vor, dass Imame laut rezitieren.

Wenn du hingegen alleine betest, dann sollte man es leise rezitieren.

Wenn du alleine betest, aber es bei dir zuhause oder in der Moschee zu laut ist, dann ist es erlaubt, laut zu rezitieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass beim beten sich die Lippen bewegen, und das man es nicht im Gehirn sagen darf, ansonsten zählt das nicht.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Im kopf alleine geht nicht, das allermindeste ist die Zunge mit zu bewegen und leicht zu sprechen.

Es gibt laute gebete und leise

Dhuhr asr leise, also nur leise rezitieren, für dich hörbar.

Dann laute gebete Fajr, maghrib, ishaa

Wo die beiden ersten raka laut sind, also etwas lauter rezitieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt

Nein, in einer flüsterstimme. Also so das nur du es hörst.

Laut ließt du nur beim Morgens,Abends und Nachtsgebet (Nur wenn du aber vor anderen vorbetest)