Darf man beim Gebet zweimal die gleiche Sure aufsagen?

4 Antworten

Das Gebet ist zwar gültig, aber es gilt als Makruh.

Wenn du noch neu das Gebet erlernst und nur die Surah Nas kennst, kannst du es gerne immer wieder aufsagen, bis du andere Suren erlernst. Ansonsten solltest du aber zwei verschiedene Suren auflesen.

Es gibt zwar noch weitere Feinheiten, aber wenn du dich im Detail über die Regeln des Gebetes informieren willst, solltest du dir am besten ein Buch zulegen (Ilmihal/Fiqh Buch), worin du solche Sachen nachlesen kannst.

Hamed24644
Fragesteller

Okey und wie ist es wenn man 4 Rakat beten muss muss man dann 4 verschiedene Spuren aufsagen ?

Stolze777  08.01.2023, 23:50
@Hamed24644

Im dritten und vierten Rekat rezitiert man nur Sura Al-Fatiha, außer beim „Witr“ Gebet, denn da muss man im dritten Rekat Sura Al Fatiha und Sura Al Ikhlas aufsagen

ItsJustMe38  09.01.2023, 10:47
@Stolze777

Bei Sunnah/Nafila Gebeten wird in allen 4 Raka eine zusätzliche Sure gelesen.

Zumindestens in der Hanafitischen Rechtsschule ist das so, vermutlich auch nach den anderen.

Es gibt wirklich sehr viele Feinheiten, die zu beachten sind. Natürlich ist an erster Stelle wichtig die Pflichten richtig zu kennen, aber als Muslim sollte man sich ausgiebig mit den Feinheiten befassen, um das Gebet bestmöglich zu verrichten.

Sura Al-Fatiha muss man in jede Rakah rezitieren und es würde auch nichts dagegen sprechen, wenn du zweimal die gleiche Sura (Beispiel: Sura An-Nas) aufsagst, dennoch ist es natürlich besser, wenn du zwei verschiedene Suren rezitierst

Nein, muss man nicht. Es ist eine Sunnah, aber keine Pflicht, nach der Al-Fatiha noch eine weitere Sure oder Verse einer anderen Sure zu rezitieren. Aber ich habe noch keinen Muslim/keine Muslima gesehen, die das nicht getan haben.

Zweimal Al-Fatiha solltest du nicht machen. In der nächsten Rakat könntest du wieder die nehmen von der ersten, aber sei nicht so bequem. Eine weitere wirst du doch wohl mindestens noch lernen können. Du wirst später aber auch damit nicht mehr zufrieden sein, glaube mir.

Kurze Suren findest du bekanntlich am Ende des Koran.

Der Prophet Mohammed s.a.s. ist unser Vorbild. Und der hat auch nicht den ganzen Tag nur zwei die selben Suren im Gebet rezitiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Darf man beim Gebet zweimal die gleiche Sure aufsagen?

Ja, man kann nach Al Fatiha rezitieren was man möchte, so oft man möchte.

Mann muss ja nach der al fatiha Sure noch eine beliebige Sure aufsagen
."

Nein.

Alles was nach al Fatiha kommt ist freiwillig, kein "muss".