muss ich mein onkel besuchen und oder ihn zu mir nachhause einladen im islam?

2 Antworten

Du musst nicht ganz dicke und eng mit ihm sein, du begrüßt ihn ja und die Sache zwischen euch ist auch gegessen

Ich kann dich nachvollziehen, dass du distanziert bist

Man soll gut zu Verwandten sein und die Beziehung auch pflegen, aber du machst in meinen Augen nichts falsch

7veren⁷

Es heißt:

„Ich bin Rahmân (der Barmherzige), und habe die Verwandtschaftsbeziehung (Rahîm) geschaffen und sie nach mir benannt. Wer ein gutes Verhältnis zu seinen Verwandten hat, den werde ich segnen, und wer mit seinen Verwandten bricht, mit dem werde ich brechen.“

Tirmizî, 7/137, Hadith Nr. 1830

Außerdem sagte unser Prophet: „Wer wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Gast großzügig behandeln; und wer wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seine Verwandtschaftsbande pflegen; und wer wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen!“

Buhârî, 18/437, Hadith Nr. 5559

Versuch daher, einfach nicht die Bindung abzubrechen. Ab und zu melden, Grüßen, sollte إن شاء الله ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.