Was geschieht mit Menschen die an alle drei Religionen Gauben,kommen sie in die Hölle weil sie ja nicht nur an Allah swt geglaubt haben?

4 Antworten

  1. Von welchen drei Religionen sprichst du? Es gibt mehrere.
  2. Allah wird Gott im Islam genannt. Folglich meint deine Frage, ob alle Menschen, die nicht an Allah geglaubt haben, in die Hölle kommen. Das ist nur die Meinung der Muslime, Christen denken darüber anders. Wenn jemand die Wahrheit irrtümlicherweise nicht erkennen konnte und seiner erkannten Wahrheit folgt, kann er auch nicht verdammt werden. Dazu muss man persönliche Schuld auf sich laden und die ist bei Unwissenheit nicht gegeben.
  3. Deine Behauptung, Islam sei die richtige Religion macht deine Frage überflüssig. Eine Frage ist keine Frage, wenn man nur eine Antwort zulässt: die eigene. Es ist Provokation.
  4. der Islam ist schon die Hölle auf Erden, deshalb muss ich als Christ nichts befürchten. Der Himmel ist Jesus Christus, Gott und Richter der Welt und - in deiner Ausdrucksweise - "alles andere ist Bluff".

Anonymous64446
Fragesteller

Es gibt nur eine richtige Religion und das ist der Islam der rest ist Bluff,keine Provokation nur die Wahrheit.

Kuro48  04.12.2023, 00:08
@Anonymous64446

Dann liefer mal wissenschaftliche Beweise dafür, dass du die einzig wahre Rweligion hast. Dann ist deine Religion aber kein Glaube mehr, denn Glauben ist nicht Wissen.

Hallo Anonymous64446,

man mag, wenn man alle möglichen Religionen betrachtet, in vielen Religionen den Begriff der Hölle oder Sünde (oder ähnlich) finden, dazu noch die verschiedensten Glaubensinhalte, was eine Sünde bedeute und wer in die Hölle käme.

Es stellt sich dabei die Frage, was tatsächliche eine Sünde und die Hölle wäre, sofern sich das auch über jeglichen Glauben hinweg darstellen lässt.

Die Glaubensinhalte haben sehr häufig einen Wahrheits- oder Absolutsanspruch. Damit mögen sie Menschen, die anderen Glaubensinhalten oder keinen solchen folgen, unterstellen, in die Hölle zu kommen. Mit diesen Inhalten sind auch Gottesbilder verbunden, an die die Menschen exakt glauben sollen, um der Hölle zu entgehen.

Und so stellt sich letztlich die Frage, wer oder was Gott sei.

Aus einer heutigen Sicht lässt sich ein sehr abstrakter Begriff der universalen Liebe frei jeglichen Glaubens aus Aussagen über Raumzeitlosigkeit herleiten. Das mag schon komplex vom Ansatz anmuten, ist aber im Ergebnis sehr einfach, motiviert sich von einem streng vermuteten eigenen raumzeitlosen Anteil über die Frage nach unserer Identität. Diese Frage lässt sich mit raumzeitlichen - natürlichen - Mitteln nicht mehr beantworten.

Doch der Theorie zunächst genug - liebende Menschen schaffen, bewahren oder zumindest achten gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum. Damit ergibt sich aus der Liebe schon ein absolutes Maß für alle Dinge, die Sünde oder nicht Sünde seien, die jemanden in die Hölle oder den Himmel schicken würden.

Aber wir postulieren erste einmal das vielleicht abstrakteste Gottesbild: Gott als Liebe. Hier ist der Hintergrund ein raumzeitloses Sein, das dann nur lieben kann. Jetzt mögen alle Gottesbilder aller Religionen dem sehr nahe kommen - das wäre z.B. das Christliche Gottesbild - oder weniger nahe kommen.

Es ergibt sich jetzt von selbst, wer "in die Hölle" käme: eine Person, die nicht in dem genannten Sinne aus ihrer eigenen Attitude heraus liebt - wenn wir mit dem Lieben "den Himmel" verbinden. Das kann man machen, doch wird der Hintergrund wieder komplex - nur angedeutet: unser raumzeitloser Anteil ist auch ein Sein, das wir mit unserer Seele verbinden dürfen.

So können wir - und gewisser Näherung und grob - in der Attitude zur Liebe von einer "eröffneten" Seele sprechen, die nach unserem Leben zeitlos weiter liebt ("Himmel"), wo wir ihr das Lieben ermöglicht haben - sonst von einer "veschlossenen" Seele, der wir das Lieben nicht ermöglicht haben ("Hölle").

Mit einem Glauben an ein bestimmtes Gottesbild oder Glauben überhaupt hat das nichts mehr zu tun. Es kommt auf den jeweilgen Menschen an, ob sie oder er lieben möchte oder nicht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Alle Religionen unterscheiden sich im Glauben. Es gibt keine Menschen die an alle Religionen gleichzeitig glauben.

Anonymous64446
Fragesteller

Die einzig wahre Religion ist der Islam der rest ist Bluff.

Es gibt mehr als drei Religionen, nur mal so angemerkt