Was bringt es Entscheidungen zu treffen , wenn schon alles von Allah/ Gott geschrieben wurde?

Und warum wird diese Person dann bestraft?

4 Antworten

Ich schreibe da mal aus christlicher Sicht - die anderen kenne ich zu wenig.

Mal aus der Bibel: der Mensch war im Paradies (da hatte Gott den Daumen drauf und hat für Ordnung gesorgt). Dann kam die Geschichte mit Eva, dem Baum, dem Apfel. Da wurde der Mensch aus dem Paradies rausgeschmissen mit der Anmerkung "Mach dir die Erde untertan" etc (auch das mit dem gebären etc - kann man alles nachlesen).

Bedeutet für den Menschen: Nix mehr mit Paradies und "Gott ist verantwortlich", sondern ganz klar: "du hast gegen die Regel verstoßen - jetzt bist du verantwortlich. Mach was du willst.".

Entscheidung für oder wider des Bösen sind seitdem die Sache des Menschen. Wenn er was kaputt macht, ist er selbst dran schuld (und die Kriege, die Streitigkeiten, die Umweltkatastrophen etc.). Da hat sich der Mensch selbst rausgebeamt.

Ja - und jetzt wo der Mensch sieht, was er alles kaputt gemacht hat, möchte er die Verantwortung Gott zuschieben, damit er es selbst nicht reparieren muss.

Falsch gedacht - so geht das nicht.

Trotzdem haben wir mit Jesus einen Anker, an den wir uns anklammern können, der uns unsere Schuld nimmt etc. Aber verantwortlich sind wir immer noch. Was wir falsch machen, ist falsch.

Zuerst einmal ist Allah (Koran) nicht der Gott der Bibel.

Gemäss Bibel hat Gott den Menschen mit freiem Willen erschaffen. Jede und jeder kann sich für das "Gute" oder das "Böse" entscheiden. Die Folgen für die Wahl trägt einfach der Mensch.

Im Neuen Testament werden Sünder immer und immer wieder angewiesen zu „bereuen“ und zu „glauben“ (Matthäus 3,2; Apostelgeschichte 3,19; 1. Johannes 3,23). Jeder Aufruf zur Reue ist ein Aufruf zur Wahl. Das Gebot zu glauben setzt voraus, dass man wählen kann, diesem Gebot zu folgen.
Jesus machte die Probleme mancher Ungläubigen deutlich, als er ihnen sagte: „Aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet“ (Johannes 5,40). Ganz eindeutig, sie hätten kommen können, wenn sie gewollt hätten; ihr Problem war, dass sie sich entschieden, es nicht zu tun. „Das was der Mensch sät, das wird er ernten“ (Galater 6,7), und diejenigen die nicht erlöst sind, haben „keine Entschuldigung“ (Römer 1,20-21).
Aber wie kann der Mensch, eingeschränkt durch seine sündige Natur, jemals das Gute wählen? Es ist nur durch die Gnade und Kraft Gottes, dass der freie Wille auch wirklich ein „freier Wille” wird im Sinne dessen, dass wir die Erlösung selbst wählen können (Johannes 15,16). Es ist der Heilige Geist, der in und durch den Willen einer Person arbeitet, um die Person zu erneuern (Johannes 1,12-13) und um ihm/ihr eine neue Natur zu geben, „nach Gott geschaffen … in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit“ (Epheser 4,24). Die Erlösung ist Gottes Werk. Aber gleichzeitig sind unsere Motive, Wünsche und Taten freiwillig und wir werden richtigerweise dafür verantwortlich gemacht....
https://www.gotquestions.org/Deutsch/freier-wille.html
aamira788
Fragesteller

Danke! Meine Frage war eher aus islamischer sicht gemeint, da dort beschrieben wird, dass alles schon geschrieben steht und allah einen plan für jeden hat

DENKENistHALAL  04.05.2024, 19:05
@aamira788

Wenn Allah alles voraussieht, hätte er ja verhindern müssen, dass sich 200 Jahre nach Herabsendung des Koran eine Hadithsammlung von Schwachsinnigen entwickelt, der auch noch 90% der Muslime folgen!!! Und Menschen glauben, schwarze Hunde und Katzen sind Satan! Und dass Sperma 40 Tage im Körper bleibt...und noch ganz viel mehr Müll. Er hätte verhindert, dass es über den Koran hinaus erwas gibt!!!

aamira788
Fragesteller
@DENKENistHALAL

diese Kritik kann man ja gegen jede Religion richten, da Gott uns den freien Willen gegeben hat und somit kann sich jeder für das gute oder böse entscheiden, es unterscheidet sich nur, an wen man glaubt, der die massstäbe für das gute und böse setzt

DENKENistHALAL  04.05.2024, 19:24
@aamira788

Hast mich falsch verstanden. Es werden Dinge behauptet, von denen man längst weiss, dass sie nicht stimmen. Also wieso lässt er Bücher zu, die Falsches lehren. Von Abi Huraira kannst Du keinen Hadith ernst nehmen. Nur als Beispiel.

Hi,

Ich finde die Frage echt gut, kann sie dir aber nur aus christlicher Sicht beantworten.

Gott hat den Menschen erschaffen mit einem freien Willen, sonst hätte er Marionetten erschaffen, und das war nicht sein Ziel.

Gott ist allwissend, weiß daher auch die Zukunft, das änderst aber nichts an deinem freien Will, auch wenn er weiß wie du dich entscheiden wirst, liegt die Wahl immer noch bei dir und ich würde sagen, dass es eben darum geht.

LG

aamira788
Fragesteller

Vielen Dank

Die Person hat eben die Wahl.

Allah weiß, was wir machen werden, zwingt uns aber nicht dazu.

aamira788
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber zwingt er uns nicht dadurch dazu, dass er einen Menschen auf die Welt kommen lässt, von dem er von der Geburt an, dass er zb Mörder wird, dann kann man es doch nicht beeinflussen wenn es von allah swt geplant wurde?

muhal1507607  02.04.2024, 23:57
@aamira788

allah hat die menschen auch erschaffen , weil er wollte das jemanden ihn anbetet .Deswegen ist es wenn man nicht betet schlimmer als wenn man seine eltern schlägt . Zu deiner frage kan ich nur sagen das allah der beste planer ist der pläner .Er macht jemanden zum mörder , damit die anderen getestet werden .Es wird im Koran beschrieben , dass das Leben nur ein Test ist. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

aamira788
Fragesteller
@muhal1507607

Vielen Dank, das macht es klarer für mich. Allah swt ist ein gerechte Richter, sagt man. Wie gerecht ist es dann einen Mörder zu bestrafen, wenn er ihn selber erschaffen hat?

muhal1507607  03.04.2024, 00:04
@aamira788

Es war ja von dem Mörder , die eigene schuld , dass er nicht zum Islam gekehrt ist . Jedem wird im Leben ein Warnee geschickt , und wenn man auf diesem nicht hören möchte , läuft man sozusagen in jahannum rein .Du kannst dir auch gerne dazu surah 67 Vers 8-11 angucken.LG

AbuMuhajir  03.04.2024, 00:07
@aamira788

Allah zwingt einen nicht zu einer Tat. Du hast den freien Willen.

Gerne ❤️