Was ist der Unterschied in der Religionsausübung der Schiiten und der Sunniten?

4 Antworten

Sunniten wie Schiiten beten in etwa auf dieselbe Weise. Schiiten lassen aber die Arme am Körper hängen, während die meisten Sunniten ihre Arme vor der Brust oder dem Bauch verschränken. Nur die sunnitische Schule der Malikiten (v.a. Nord- und Westafrika) praktiziert ebenfalls das Stehen mit hängenden Armen. Die Schule der Malikiya ist von den 4 verbliebenen sunnitischen Schulen die älteste und folgt der Tradition der alten Gemeinde von Medina. Das erklärt m.E., warum diese mit hängenden Armen im Gebet stehen. Und dasselbe tun Schiiten. Eine mögliche Ursache könnte sein, dass der „Gründer” Malikiya-Schule (Malik bin Anas) Schüler des Prophetennachkommen Jaafar as-Sadiq war (genauso Abu Hanifa, „Gründer” der sunnitischen Hanafiya-Schule), welcher als Gründer der 12er-schiitischen Schule gilt (daher der Begriff Jaafariysa, auch Imamiya bzw. 12er-Schiiten genannt).

Sunniten verrichten die 5 Gebete getrennt vorn einander. Schiiten beten dieselben 5 Gebete in der Weise, dass sie das Mittags- und das Nachmittagsgebet sowie das Abend- und das Nachtgebet jeweils regelmäßig zusammenlegen. Sie beten also 5 Gebete und nicht, wie manche meinen, nur 3. Das liegt zum einen daran, dass der Quran tatsächlich nur von 3 Gebetszeiten spricht, und zum andern, dass sowohl der Prophet als auch seine Ahl al-Bait dieses regelmäßig taten. Natürlich kann man die 5 Gebete getrennt verrichten, aber man darf auch ohne jede Bedingung bestimmte Gebete zusammenlegen, d.h. kurz hintereinander verrichten (Sunniten sehen das freilich anders bzw. beten nur in ausnahmen zu 3 Zeiten auf dieselbe Weise wie Schiiten).
Schiiten benutzen zum Gebet noch einen „Stein”, in Wahrheit ein Stück ungebrannten Ton. Der Grund liegt in der Auffassung, dass das Gebet ja grundsätzlich auf reiner Erde zu sein hat, während z.B. Teppiche keine reine Erde darstrellen, so dass man sich mittels dieser kleinen oder größeren Tonscheibe behilft, um so auf reiner Erde seine Stirn legen zu können, selbst wenn Teppich da ist. Wer etwa auf Sandboden betet oder auf Steinboden, braucht diese sog. Turba nicht. Hat er keine Turba zur Hand, dann geht auch ein Stück Holz oder ein Stück Papier oder eine getrocknete Blume bzw. Pflanze oder ein anderer schlichter Stein (kein Edelstein, auch kein Metall). Es darf nur etwas sein, was nicht essbar wäre und was aus der Erde kommt. Kleidung oder Stoff generell ist nur erlaubt, wenn der Boden zu heiß ist.

Noch etwas:

Während Sunniten am Schluss noch vor Beendigung des Gebetes sich nach rechts und dann nach links wenden (taslim), tun Schiiten das nicht, da Schiiten meinen, dass man bis zum vollendeten Ende des Gebets unter keinen Umständen die Ausrichtung nach Mekka verlassen darf. Während des Gebetes z.B. nach rechts oder links zu schauen macht das Gebet nach allen Schulen ungültig, so dass dies auch gegeben wäre, wenn ein Sunnit beim Gebet noch vor Vollendung des Gebetes sein Salam über beide Schultern spricht und dann erst sein Gebet zuende ist. Der Taslim, wie ihn Sunniten praktizieren (Malikiten übrigens nur einmal nach rechts), ist dabei noch nicht einmal obligatorischer Bestandteil eines Gebets nach sunnitischer Lehre, d.h. man könnte ich auch sein lassen. Schiiten praktizieren dieses erst gar nicht, vermeiden also eine Abwendung von der Ausrichtung nach Mekka bis zum Ende des Gebets

Muslime nennen sich Muslime, nicht Sunniten oder Shiiten, nichts davor und auch nichts dahinter. Eine Abspaltung schreibt immer etwas davor aber "den Sunniten" wurde das "Sunnite" gegen, weil es sich halt blöd anhören würde, wenn die Frage lauten würde "worin unterscheiden sich Muslime und Shiiten", für Shiiten. In vielen Ländern wissen die Leute noch nicht einmal, was Sunnite und Shiite sein soll.

Sunniten richten sich zusätzlich zum Koran bzw. in erster Linie nach der Sunna, den Hadhiten und diversen Zusatzschriften, während Schiiten nur den Koran als Leitfaden benutzen

sineDedecus  20.06.2017, 17:53

Welche von den beiden Richtungen vertritt das der ,,IS"?

mulan  21.06.2017, 15:42

Das ist so nicht richtig.
Sunniten und Schiiten richten sich beide nach dem Quran.
Beide - also nicht nur Sunniten - nehmen zusätzlich aber auch die Sunna des Propheten (Hadithe, also Überlieferungen der Aussagen und Handlungsweisen des Propheten außerhalb des Quran) als Richtschnur, d.h. auch hierin sind beide grundsätzlich gleich.
Allerdings, während Sunniten besonders bei den Hadith-Sammlungen von Imam al-Buchari und Imam Muslim davon ausgehen, dass alle Hadithe darin absolut authentisch sind (und bei ihnen die Leugnung auch nur eines Hadiths „kufr“ bedeutet, also „Unglaube“, da dies der Leugnung einer Aussage oder Handlungsweise des Propheten bedeuteten würde), sagen Schiiten, dass es keine Sammlung gibt mit nur absolut authentischen Hadithen, d.h. wenn ein Hadith auch nur ansatzweise nicht mit dem Quran konform ist und/oder die Überliefererkette Zweifel aufkommen lässt, dann ist dieser Hadith zu verwerfen bzw. zumindest nicht als „sahih“ (authetisch) einzustufen. Schiiten meinen, dass jeder Hadith ausnahmslos zu prüfen ist und man mit Hadithen vorsichtig sein muss, zumal es ziemlich viel schwache und sogar Fälschungen gibt. Schiiten anerkennen also keine Sammlung als 100%ig „sahih“, d.h. weder sunnitische noch schiitische. Hadithwissenschaft ist eine sehr schwierige Materie. Sie ist sehr kritisch, bei Schiiten anscheinend noch mehr als bei Sunniten.
Für Sunniten sind 6 bestimmte Sammelwerke am bedeutendsten, welche sie daher „kutub as-sitta“ nennen (die 6 Bücher), von denen zumindest Sahih al-Buchari und Sahih Muslim als absolut authentisch gelten. Schiiten haben von den vielen Sammlungen vier als am bedeutendsten, so dass diese „kutub al-arba’a“ (die 4 Bücher) genannt werden. Schiiten studieren aber alle Sammlungen, d.h. auch sunnitische. für jeden Studierenden also ein riesiger Berg an Informationen.
Dann kommt noch hinzu, dass Sunniten auch der Sunna aller Sahaba (Gefolgsleute) zu folgen haben und m.W. auch die der Nachfolger der Sahaba, der Tabi’un und auch noch einmal der Sunna der Nachfolger der Tabi’un, Tabi‘ at-Tabi’in genannt. Diese müssen zahlenmäßig also in die Hunderttausende gehen. Das führt im Grunde hin zum Begriff Salaf as-Salih, d.h. den „frommen Altvorderen“. Dieser Begriff bildet die Grundlage des Namens für die Salafiya, auch Salafisten genannt. Indes sind nicht alle Sunniten Salafisten. Der Einfluss der Salafiya unter den Sunniten wächst aber nach wie vor.
Schiiten folgen indes neben der Sunna des Propheten noch der Sunna der Ahl al-Bait (wörtl. Leute des Hauses, dessen Oberhaupt er ja selber war), d.h. der direkten Nachkommen des Propheten (angefangen bei seiner Tochter Fatima und ihrem Ehemann Ali über deren beiden Söhne Hasan und Husain und noch weiteren Nachkommen Husains – zusammen mit dem Propheten also 14 Personen) sowie der Sunna einer kleinen Anzahl von Sahaba, die nach schiitischer Auffassung die wenigen der Sahaba waren, die 100% treu und zuverlässig in Wort und Tat waren.

wildcarts2  21.06.2017, 19:23
@mulan

Das ist so nicht richtig.
Sunniten und Schiiten richten sich beide nach dem Quran.

Ich habe exakt das geschrieben. Was ist dann daran nicht richtig, wenn du das selbe sagst?

Sunniten betrachten den Koran nicht alleine. Sie beziehen immer die Sunna, Hadhite etc. mit ein und INTERPRETIEREN dann. Somit verfälschen sie Mohammeds Ideen, da nur der Koran von ihm stammt. (abgesehen davon, dass nicht mehr nachweisbar ist, ob alles wirklich von ihm stammt und ob Dinge fehlen, denn nach seinem Tod wurde der Koran erst in seine jetzige Form gebracht und alle Originale vernichtet)

mulan  22.06.2017, 01:50

Da hast du nich vielleicht nicht recht verstanden. Ich habe für Gemeinsamkeiten und die Unterschiede benannt. Klar hast du gesagt, dass sich Sunniten und Schiiten nach dem Quran richten. Aber korrigieren muss man nun, dass du den Sunniten alleine die 2. Richtschnur Hadith zugeordnet hast, während du von den Schiiten sagtest, dass diese nur den Quran als Richtschnur nehmen. Das ist es, was ich meinte. Denn hierin irrtest du. Ich hoffe, dass die Frage dazu nun klar beantwortet ist. ... Übrigens gab und gibt es Leute, die keinen Hadith akzeptieren, die also nur den Quran nehmen und vergessen, dass es unter den Hadithen etliche gibt, in denen der Prophet Verse aus dem Quran interpretiert, erläutert. Das hatten z.B. die Zahiriya getan, eine der früher viel mehr (zählen schwanken zwischen 30 und 70) vorhandenen sunnitischen Schulen. Sie gewannen nur wenige Anhänger und sind später m.W. in der Schule der Hanbaliya aufgegangen, der kleinsten und strengsten sunnitischen Schule, von denen die Wahhabiten kommen.

fanatische einseitigkeiten in der koranauslegung