Sunniten oder Schiiten?

3 Antworten

Schiiten sind der Meinung das Ali ra. der erste Kalif sein muss nach prophet mohammed sas. Sunniten akzeptieren hingegen die ersten drei Kalifen das sie rechtmäßig waren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aus Sahih hadithen und Koran

As-salamu alaykum.

Hier sind unterschiede zwischeb Sunniten und Shiiten.

Sunniten:

  • Glauben das Abu Bakr as-siddiq der erste Kalif ist
  • Folgen den Qur‘an und der Sunnah.
  • Das Gebet läuft unterschiedlich
  • Glauben das Imam ali radiallahu anhu ein Kalif ist
  • Glauben das der Qur‘an den richtigen Tafsir hat.

Shiiten:

  • Sehen imam ali radiallahu anhu als Prophet
  • Sehen ihn als der erste Kalif
  • Anderes Gebet (Erde beim Sajda)
  • Glauben das der Qur‘an nicht den wahren tafsir hat
  • Glauben das Imam mahdi den wahren tafsir bringen wird
  • glauben das der qur‘an unvollständig ist.

Man schon klar erkennen, dass Shiiten einfach nur Kuffar sind, und die Worte Allahs verleugnen, und sich dabei „muslim“ (arab.: مسلم) nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Schiiten erkennen das `Alī der erste Imam und der erste Kalif war. Sunniten leugnen diesen Fakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Muslim (12-Schia)