Selbst kochen oder Fertigprodukte?

13 Antworten

Ganz simpel: weil Fertiggerichte regelmäßig wenige und dafür industriell hergestellte Vitamine und Ballaststoffe, mehr und ungesundes Fett und Zucker, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und weitere Zusatzstoffe (z.B. Konservierungsstoffe) enthalten.

Wenn ich koche ist da mindestens genauso viel Fett dran, wie in Fertignahrung

Dass selbst gekochtes Essen insgesamt gesünder ist bedeutet ja nicht, dass Du es nicht trozdem schaffst, Dich ungesund zu ernähren.

Sie haben Recht, nicht jeder Artikel zum Thema Ernährung berücksichtigt die individuellen Umstände und Vorlieben einer Person. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle verarbeiteten Lebensmittel automatisch ungesund sind und selbst gekochte Mahlzeiten nicht unbedingt gesünder sind.

Der Hauptvorteil beim Kochen zu Hause liegt oft darin, dass man die volle Kontrolle über die Zutaten hat. Sie können frische, hochwertige Zutaten verwenden und auf den Zusatz ungesunder Zutaten wie Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und übermäßige Mengen an Salz oder Zucker verzichten. Wenn Sie zu Hause kochen, haben Sie außerdem mehr Kontrolle über die Portionsgröße und können auf individuelle Ernährungsbedürfnisse eingehen.

Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass selbst gekochte Mahlzeiten immer gesünder sind. Wenn Sie beim Kochen beispielsweise große Mengen Fett, Öl oder Sahne verwenden, können auch die selbst zubereiteten Gerichte viel Fett enthalten. Es kommt also darauf an, wie Sie kochen und welche Zutaten Sie verwenden.

Violetta1  25.05.2023, 00:34

Yay, ChatGTP gibt immer gute Antworten, nicht?

👍

Na ja wenn man nicht kochen kann und auch keine Lust hat sich etwas anzustrengen dann ist das Resultat wie in deinem Fall wohl nur minim besser, Du hast dann wenigstens weniger Chemie im Essen als bei den Fertigprodukten.

cypher203
Fragesteller

Ich kann aber ein ganz gutes Butter Chicken, was gar nicht mal wenig Arbeit ist (für meine Verhältnisse) 😅. Ich scheue mich nicht, neue Sachen auszuprobieren. Allerdings schmecken nun mal Dinge mit Fett und Salz besser.

Mit selbst kochen ist eigentlich gemeint, dass man frische Zutaten verwendet, also unter anderem frisches Gemüse und hochwertiges Fleisch.

Wenn du dir nur Weizennudeln kochst und in Öl fett anbrätst, dann kannst du auch gleich eine Fertigpizza heiß machen und essen!

Wenn ich koche ist da mindestens genauso viel Fett dran, wie in Fertignahrung. Und da ich mich nicht wegen einer Portion in die Küche stelle, esse ich auch noch mehr.

Ja, schön blöd.

Der Vorteil am Selberkochen ist, dass man die Zutaten, die Menge der Zutaten und die Art der Zubereitung selbst bestimmt! Natürlich sollte man dafür die Grundlagen des Kochens beherrschen, sonst wird es nichts.

In Fertigessen sind in der Regel Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, versteckter Zucker und viel Fett enthalten. Die Zutaten sind oft billig und minderwertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Ich denke es kommt darauf an Was du unter fertig Gericht verstehts. Ich hole mit Die Kochbeutel mit Hühner Frikassee/ Königsberger. Das ist nicht anders als die in Restaurants bekommt, die nicht allein Kochen. Das Längt für zwei Tage. Da kommt ja Reis, Kartoffeln und Nudeln dazu. Das gibt es wenn die Männer Spätschicht haben und ich allein bin, schon mal.

Aber ich koche super gerne, wenn wir dann allemal da sind.