Warum haben manche Menschen so einen Mitteilungsdrang, was Ihre gesunde Ernährung betrifft?

5 Antworten

Also zunächst mal würde ich mich fragen, warum jemand ein Video machen sollte, wenn er bei Mc Doof und warum sowas mit fremden Menschen im Netz teilen muss?

Der Informationsgehalt ist komplett null. Das können nur Menschen sein die krampfhaft auf Klicks, Follower und Geld aus sind aber nichts halbwegs sinnvolles, was ggf. einen Mehrwert bietet zu erstellen. Und Fast Food zu essen und solche Unternehmen zu feiern und zu supporten grenzt halt an unendlicher Naivität und Inkompetenz.

Dass man durch das Teilen mit der Welt dann in Interaktion tritt muss doch jedem klar sein. Und auch dass da nicht jeder Beifall klatscht.

Ein weiteres großes Problem in Deutschland ist das Wissen rund um Ernährung. Ja das ganze ist komplex und weitreichend. Aber die meisten Menschen kennen nicht mal die Basics der Ernährung oder wie ihr Körper funktioniert und die Zusammenhänge beider Themen. Und das ob jeder jeden Tag mit dem Thema aktiv zu tun hat, ob man will oder nicht.

Zu jedem Themengebiet gibt einige Leute die sich damit auskennen und jede Menge Halbwissen. Aber die Kommentare, die da zitiert hast, sind ja grundsätzlich nicht falsch. Inhaltlich vielleicht nicht korrekt aber was damit gemeint ist, passt ja im Großen und ganzen.

Wenn man damit nicht klar kommt, dann einfach Akku sparen und die Handykamera auslassen. Ist auch besser für die Umwelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
TKiller
Fragesteller

Im Grunde gebe ich dir sogar Recht. Das würde das bei Videos erklären, wo Menschen sich einfach nur beim essen von FastFood zeigen und das vielleicht sogar in einem beschönigenden Kontext gebracht wird.

Aber hier mal ein persönliches Beispiel, wo ich einfach mal eine Frage aus Spaß hier auf Gutefrage gestellt habe (ich Kopiere das jetzt mal von meiner anderen Antwort )

Ich habe z.B. auch mal eine Frage gestellt aus Langeweile, welches Kinder-Produkt das beste ist (also Pingui, Maxi King etc.) und anstatt auf die Frage einzugehen gab es dann einfach welche die meinten "sowas esse ich nicht, viel zu viel Chemie".

Wenn es um die Gesundheit gehen würde, könnte ich das ja noch irgendwo verstehen, aber wenn es einfach aus dem Kontext gerissen geschrieben wird, dann erschließt sich mir das nicht so ganz warum man das Bedürfnis verspürt, sowas zu antworten. Weiß du was ich meine?

Siehst du dies hier auch so? Würde mich mal interessieren

LG

Daniel551980  11.08.2023, 11:56
@TKiller

Naja da war die Frage halt leider nicht konkret genug gestellt, wenn dein Wortlaut wirklich exakt so war. Dann hättest du fragen müssen: "Welches Kinderprodukt feiert ihr am meisten oder findet ihr geschmacklich am besten?" usw.

Weil die Bezeichnung "das beste" könnte auch bedeuten, welches von den Produkten von den Inhaltsstoffen und Nährwerten am wenigsten ungesund ist, bedeuten.

Dazu könntest du ja zusätzlich zur Frage gleich dazu schreiben, dass du weißt das es "chemie" ist oder sowas und das es nicht um gesundheitliche Aspekte bei der Frage geht. So kann man einigen Leuten dann den Wind aus den Segeln nehmen.

Aber wie bereits oben im anderen Kommentar erwähnt, sobald du in Interaktion mit anderen trittst, werden auch Antworten und Kommentare kommen, die dir nicht gefallen oder die auch mal nichts direkt mit der Frage zu tun haben. Das kann man nie ausschließen...

Wer

"Sowas esse ich nicht, das ist ja nur Chemie"

sagt, dem entgegne ich

"Dann stelle sofort das Atmen ein - Luft besteht nämlich auch aus Chemie".

Nicht alles, was in unserer (westlichen) Gesellschaft als "gesund" gilt, ist tatsächlich für jeden "gesund".

Ernährung, gerade die "gesunde" Ernährung ist ein großes Thema. Überall wird gekocht, überall werden die Leute Vegetarier (...und sagen es einem auch). Das Thema lässt sich gut verkaufen, deshalb auch die vielen Kochsendungen. Es geht um Quote, Likes und schließlich ums Geld. Ich glaube das Thema "Gesundheit" steht da weniger im Vordergrund. Ignorieren hilft ganz gut ;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, in erster Linie scheinen die Menschen, die Fastfood und Süßigkeiten zu essen, ja einen großen Mitteilungsdrang zu haben. Denn ohne deren Beiträge würde es ja gar keine Reaktionen geben, oder? ;-)

Ich frage mich, warum man die eigenen Essgewohnheiten öffentlich thematisieren muss, wenn man mit dem Echo nicht umgehen kann.

TKiller
Fragesteller

Genau aus dem Grunde, warum man auch fragt "was ist dein Lieblings-Fußballspieler" oder "Welche Musik magst du?". Einfach der Kommunikation wegen.

Ich habe z.B. auch mal eine Frage gestellt aus Langeweile, welches Kinder-Produkt das beste ist (also Pingui, Maxi King etc.) und anstatt auf die Frage einzugehen gab es dann einfach welche die meinten "sowas esse ich nicht, viel zu viel Chemie".

Wenn es um die Gesundheit gehen würde, könnte ich das ja noch irgendwo verstehen, aber wenn es einfach aus dem Kontext gerissen geschrieben wird, dann erschließt sich mir das nicht so ganz warum man das Bedürfnis verspürt, sowas zu antworten. Weiß du was ich meine?

LG

Parma769  11.08.2023, 15:11
@TKiller

Warum sollten die Motive, die Du hast, in diesem Fall denn nicht gelten?

TKiller
Fragesteller
@Parma769

Weil der Kontext nicht ist "ist das Gesund" sondern "was findet ihr besser". Da ist überhaupt nicht in irgendeiner weise gefragt was "gesünder" ist oder wo welche Inhaltsstoffe drin sind,

Es geht auch darum, anderen die Augen zu öffnen, wie ungesund deren Ernährung ist. Manche wissen gar nicht, dass ihrer Ernährung eine tickende Zeitbombe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung
TKiller
Fragesteller

ich glaube wer das heutzutage nicht weiß hat den kompletten Bezug zur Realität verloren.

Diese Kommentare gibt es ja nahezu unter jeden "ungesunden" Essen, da glaube ich eher, dass das meiste davon einfach nur gehabe ist von wegen "schau mal wie toll ich mich ernähre und du nicht", zumindest habe ich den Eindruck.

Steffi07883  10.08.2023, 20:07
@TKiller

Leider wissen es sehr sehr viele wirklich nicht. Glaub mir, es sind mehr als du denkst.
Generell, wenn ich auf so was hinweise, will ich keinem zeigen, wie toll ich mich ernähre, sondern aufzeigen, wie furchtbar ungesund so ein „gesunder Fertigfraß“ ist.

Erst letztens hat mir jemand mitteilen wollen, dass sein RedBull gesund ist, weil es Zero Zucker hat….

*sprachlos*