Gesund ernähren und trotzdem krank?

6 Antworten

Vieles hängt auch von den Genen ab da kann man sich noch so gesund ernähren und trotzdem Krankheiten kriegen die kein Mensch braucht. Genauso kann man sich sein ganzes Leben lang ungesund ernähren, Rauchen und Alkohol trinken und nie etwas haben. die Ernährung kann nur unterstützend wirken dass man eben einige Krankheiten nicht bekommt bzw man reduziert damit das Risiko diese zu bekommen

Alles im Leben ist relativ, es gibt vereinzelt auch Raucher die 90 werden.

Leider sind auch gesunde Sachen nicht mehr das was sie waren, weil der Mensch alles kaputt gemacht hat. Wenn unser himmlischer Vater JHWH nicht alles neu machen würde, könnte die Menschheit nicht mehr bestehen. - Offenbarung 21:5

5Leonarda  07.01.2024, 10:52

Stimmt schon, aber mich wundert es, dass Menschen, die an diese Prophezeiung glauben, bei der Zerstörung mitmachen, obwohl es in der Bibel heißt: Er werde die verderben, die die Erde verderben.

Doris0007  07.01.2024, 14:36
@5Leonarda

Schuld sind wir mehr oder weniger alle, doch die bereuen und umkehren bekommen eine 2 Chance in der Auferstehung

5Leonarda  07.01.2024, 15:32
@Doris0007

Aber ich sehe kein bereuen und kein umkehren, bzw aufhören damit. Wenn ich das mal angesprochen habe, hieß es immer, da wäre nicht so wichtig, schließlich würde ja alles neu werden. Das zeigt Null Wertschätzung für die Schöpfung.

Doris0007  07.01.2024, 15:41
@5Leonarda

Stimmt, es werden die sein, die das Kommende Neue Weltsystem nicht erleben werden. Jesus sagte über sie, die den breiten Weg in die Vernichtung gehen.

5Leonarda  07.01.2024, 15:54
@Doris0007

Wir reden hier über Teilhabe an der Zerstörung der Umwelt und Vernichtung von Ökosystemen?

Doris0007  07.01.2024, 15:56
@5Leonarda

Ja, das ist aber nur ein Teil der Probleme, nicht das Ganze.

5Leonarda  07.01.2024, 15:57
@Doris0007

Wird das in deiner Gemeinde thematisiert, das mit der Umwelt?

Doris0007  07.01.2024, 15:59
@5Leonarda

Das gehört auch dazu, wird aber durch die göttliche Regierung bereinigt.

5Leonarda  07.01.2024, 16:02
@Doris0007

Schön und gut, aber wenn ich weiß, dass am nächsten Tag die Strassnreinigung kommt, werfe ich doch auch nicht meinen Unrat auf die Strasse, oder vielleicht besseres Beispiel, wenn morgen der Gärtner kommt, zerstöre ich doch nicht vorher meinen Garten.

Doris0007  07.01.2024, 16:05
@5Leonarda

Stimmt. Nur diese Menschen, die die Erde ruinieren, denken nicht, dass es einen GOTT gibt. Oder dein Vergleich einen Müllwagen oder Gärtner.

5Leonarda  07.01.2024, 16:34
@Doris0007

Nun sind wir wieder bei meinem ersten Kommentar:

Stimmt schon, aber mich wundert es, dass Menschen, die an diese Prophezeiung glauben, bei der Zerstörung mitmachen, obwohl es in der Bibel heißt: Er werde die verderben, die die Erde verderben.
Doris0007  07.01.2024, 16:51
@5Leonarda

Da sie nicht mitmachen, sondern die göttliche Botschaft verbreiten, die andere nicht annehmen, sind sie kein Teil dieser Welt mehr

5Leonarda  07.01.2024, 17:22
@Doris0007

Ach, das ist der Grund, warum sie sich an Zerstörung von Umwelt und Ökosystemen beteiligen?

Doris0007  07.01.2024, 17:34
@5Leonarda

Hör auf zu spotten und anzuklagen, das wird dir nicht als Gerechtigkeit angerechnet. Wir müssen bereuen, nicht lästern.

5Leonarda  07.01.2024, 17:40
@Doris0007

Ich frage mich das seit langem und ganz im Ernst. Hin und wieder frag ich das auch andere, wo ich denke, ich könnte eine Antwort bekommen. Leider vergeblich.

Doris0007  07.01.2024, 17:42
@5Leonarda

Jesus hatte seinen Gegnern auch nicht geantwortet, weil er ihr Inneres kannte, dass sie die Rettung nicht annehmen würden, weil sie böse im Sinn von reuelos waren.

Die Vorstellungen, was als "gesund ernähren" betrachtet werden kann, weichen sehr voneinander ab.

Für mich bedeutet es zum Beispiel, dass ich im Bioladen einkaufe und um industriell verabeitete Produkte einen Bogen mache. Ausserdem ernte ich so einiges in freier Natur, was ich nicht gepflanzt habe, also Wildkräuter. Mit Fleisch und Milchprodukten hab ich vor etwa 10 Jahren aufgehört und dann selbstverständlich viel mehr unterschiedliche pflanzliche Nahrung gegessen als vorher. Ich esse auch viel mehr Hülsenfrüchte und gekochtes Getreide. Und Eier, aber nur die von eigenen Hühnern.

Seit ich so lebe, also etwa 10 Jahre, bin ich nicht mehr krank geworden, nicht mal eine Erkältung oder gar Grippe hab ich gehabt.

Durch eine gesunde Lebensweise kann man viele Zivilisationskrankheiten vermeiden.

Interessant wäre dazu wohl noch diese Doku 👍😎🌱🌿🌾

Das Steinzeitrezept - Wie wir unsere Zivilisationskrankheiten besiegen

https://www.youtube.com/watch?v=yynXd3r0qJc

Es kommt demnach nicht nur auf die Ernährung an.

Wenn ich mir die Menschen anschaue, die Krebs haben.. das sind fast alles solche, die sich immer gesund ernährt haben oder Sportler die Herzinfarkt bekommen..

Wie bitte??

Wo schaust du dir denn die bitte an? In der schöner Wohnen oder bist du regelmäßig auf Palliativstationen und machst ne Anamnese? Risikofaktoren wie Rauchen, Alkoholabusus oder Adipositas, die Gene etc. sind hauptsächlich Auslöser von Krebs. Z. B. 75% aller Pankreaskarzinome sind auf Alkoholmisbrauch zurückzuführen.

Eine gesunde Lebensweise ist gut für den Körper. Nicht nur Nahrung, sondern auch viel Bewegung. Das ist empirisch bewiesen. Dass man trotzdem krank werden kann ist klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Es gibt ja noch andere Faktoren die Krebs oder einen Herzinfarkt begünstigen können ausser der Nahrung.