Ist selbst gekocht immer gesünder als fertig Essen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

8 Antworten

Nein

Nein, immer sicher nicht. Es hängt natürlich von den Zutaten und auch von der Art der Zubereitung ab. Zu viel Fett und Zucker sind nicht gesund, Schweinefleisch gilt als entzündungsfördernd, hoch erhitzte Kohlenhydrate gelten als krebserregend wegen Acrylamid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Ja

Meistens ja. Kommt natürlich auf die verwendeten Zutaten und auf die Zubereitungsmethode an. Aber überwiegend ist es gesünder.

Ja

Bei frisch gekochtem Essen kann man natürlich auch alles mögliche reinmachen, aber es sind keine Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe drin. Damit ist es per se schon ml gesünder als vergleichbares Fastfood aus dem Discounter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an welche Zutaten verwendet werden. Nimmst du trotzdem irgendwelche Tütchen, kann es ebenso ungesund sein. Auch wenn du zu einseitig isst, ist es nicht gut.

Dis Dosis macht das Gift! Ab und zu ein Fertiggericht ist nicht schlimm!