Ist Süßstoff gesünder als Industrie Zucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süßstoffe sind perse nicht gesünder als Zucker

Und Zucker ist perse auch nicht ungesund

Klar kann man auch Zucker reduzieren, das mache ich ja auch so, weil es sogar sinnvoll ist, hier und da Zucker zu reduzieren. Von der Industrie dürfen wir das aber nicht erwarten, dass die für uns den Zucker reduzieren.

Und ganz schlimm wird es sogar, wenn wir es fordern wollen, die Industrie solle den Zucker reduzieren. Denn dann kommen automatisch noch mehr Süßstoffe, noch mehr Konservierungsstoffe und noch mehr andere chemische zum Teil sehr gefährliche und krankmachende Zusatzstoffe in unsere Nahrungsmittel. Und der normale Zucker ist immer noch besser und gesünder, als dieses ganze andere Zeugs, das die Industrie dann anstelle des Zuckers reinmachen wird: In Eis, in Limonade, in Pudding, in Kuchen ... und und und ...

Von der Industrie dürfen wir das daher weder erwarten noch verlangen, dass die den Zucker reduzieren. Sondern nur wir selbst können Zucker reduzieren, in dem wir uns möglichst natürlich ernähren, wenig Fertigprodukte essen, lieber selber kochen mit frischen Zutaten und am besten das naturbelassene Obst und Gemüse essen.

Das Problem ist das Süßstoffe dem Körper vorgaukeln da kommt jetzt Zucker. Der Insulinspiegel geht hoch. Und fällt rasch ab.was Hunger zur Folge hat. Kleine Mengen sind nicht schlimm. Am besten Cola Zero oder so nur zum essen trinken.

Aliha  14.04.2023, 11:16

Dieser Mythos ist schon lange widerlegt.

Nein Zucker vergiftet nicht. Ist aber einseitiger Kalorienträger und kurzkettoge Zucker machen eben nur kurzen Boost.