Unterschied zwischen süßstoff und zucker, süßstoff gesünder?

11 Antworten

Im direkten Vergleich wäre Zucker vom rein Logischen her gesünder, da es aus Pflanzen gewonnen wird. (Zuckerohr, Zuckerrübe...)
ABER
Da der Zucker erst industriell aus den Pflanzen raffiniert werden muss, hat man zum Schluß fast nur reine Kohlehydrate. Betrachtet man den Zucker zusammen mit anderen natürlichen Süßungsmöglichkeiten, gehört er zu den ungesundesten Arten, wenn nicht sogar DIE Ungesundeste. Da heutzutage fast jedes Lebensmittel mit raffiniertem Zucker "infiziert" ist, hat sich der menschliche Organismus darauf eingestellt. Dies hat eine drogenähnliche Wirkung und man meint immer einen bestimmten Süßungsgrad in den Lebensmitteln haben zu müssen, sogar wenn man selber etwas in der Küche zubereitet.
Ein sehr gutes Beispiel findet sich auch in der Joghurtherstellung. Es werden Fette heraus genommen und durch Zucker ersetzt. Dann wird geworben, daß dieser Joghurt ja gesünder sei, als einer mit normalem Fettgehalt.
Um zu erkennen, daß das SO nicht ganz richtig ist muß man Folgendes Wissen.
Joghurt ist ein Milchprodukt. Milchprodukte enthalten viele Gesunde Stoffe, unter anderem auch (Millch-)Calzium. Dieses Calzium sorgt dafür, daß ein Teil des mit dem Milchprodukt aufgenommenen Fettes regelrecht durchgeschleust wird.
Das heißt im Beispiel des Joghurts sinngemäß Folgendes.
Ißt man einen Joghurt mit X Kalorien, bleiben bei einem fettarmen Joghurt dieser Art mehr Kalorien (durch den Einsatz von Zucker) im Körper zurück, als bei gleichem Joghurt mit normalem Fettgehalt, da bei diesem ja ein Teil des Fettes und dementsprechend auch ein Teil der Kalorien durch das in der Milch enthaltene Calzium, erst garnicht vom Körper aufgenommen werden.

Gesünder sind Süßstoffe sicher nicht, bei manchen Süßstoffen wird sogar diskutiert, ob sie (bei regelmäßigem Konsum und in hohen Dosen) eventuell Krebs begünstigen oder auslösen können.

Der Vorteil von Süßstoffen gegenüber Zucker ist der, dass sie kalorienfrei bzw. äußerst kalorienarm sind, bzw. wie z.B. Aspartam eine so hohe Süßkraft besitzen, dass sie nur in sehr geringen Dosen zugesetzt werden müssen (die Süßkraft von Aspartam ist 200 x stärker als die von Zucker), um eine Speise oder ein getränk zu süßen. Darum werden sie von Diabetikern gerne an Stelle von Zucker verwendet, und auch wenn jemand abnehmen will, kann man mit Süßstoffen die Kalorienaufnahme einschränken.

In den letzten Jahren wurde Stevia als Zuckerersatzstoff am Markt eingeführt, das ist ein pflanzliches Naturprodukt, wahrscheinlich bzw. hoffentlich ohne gesundheitsschädigende Nebenwirkungen

Aliha  06.02.2016, 12:31

Steviasüße ist ein chemisches Produkt, lediglich das Ausgangsprodukt ist pflanzlich.

Herb3472  06.02.2016, 12:35
@Aliha

Naja, wenn man so will, ist so ziemlich Alles, was wir aus natürlichen Rohstoffen herstellen, Chemie. Aber Chemie als Solches muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

verreisterNutzer  20.12.2019, 23:05
@Aliha

Danke. - Jetzt weiß ich, warum ich das Zeug intuitiv nicht mag und beim Ausprobieren dachte ich, meine Schleimhäute im Mund lösen sich auf - nur sehr viel Nachspülen mit Wasser konnte das langsam lindern - hat aber ganz schön lange gedauert. - Einmal und nie wieder - für mich jedenfalls.

Aliha  06.02.2016, 12:34

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-05/stevia-pflanze-zuckerersatz

Stevia, wie wir es kennen, ist ein Laborprodukt

Die seit Ende 2011 zugelassene und als natürlich beworbene Süße aus Stevia rebaudiana ist deshalb nicht, was sich die Indigenen seit einigen Hundert Jahren in ihren Matetee bröseln. Genauso wenig ist Stevia-Süßstoff ein Pulver, das allein durch sanftes Aufbrühen der Blättchen in Wasser und Trocknung eines solchen Tees gewonnen wird. Vielmehr handelt es sich um ein mit zahlreichen Lösungsmitteln und industrieller Labortechnik erarbeitetes Isolat jener chemischen Substanzen aus der Pflanze, die den süßen Geschmack vermitteln.

NomiiAnn  06.02.2016, 12:59

Wie kann ein Blatt, dass man in den Tee tut ein Chemie-Produkt sein? Kannst du mir das erklären?

Herb3472  06.02.2016, 13:02
@NomiiAnn

Das Blatt, das man in den Tee tut, ist noch das geringste Chemieprodukt im Tee. Die meisten Tees, die nicht Bio sind, sind von den Herbiziden und Fungiziden, mit denen sie auf den Farmen permanent gespritzt werden, durchdrungen und verseucht.

verreisterNutzer  20.12.2019, 23:06
@NomiiAnn

Du bekommst ja Stevia meistens nicht als Blätter zu kaufen, sondern als das schon längst chemisch verarbeitete weiße Pulver.

NomiiAnn  06.02.2016, 13:05

Ich gehe immer erst einmal von mir aus. Und bei mir gibt es nur Tees aus selbst gepflückten Wildkräutern.

Und was Aliha hier verbreitet ist in erster Linie Schwachsinn, nur weil bei ihr Stevia ein weißes Pulver ist. Stevia ist eine Pflanze die man Blätterweise in den Tee tuen kann oder getrocknet und zermahlen selbst kurz aufkochen kann und damit süßen kann.

Herb3472  06.02.2016, 14:02

Es ist ein Fehler, bei allgemeinen Aussagen zuerst von sich selbst auszugehen. Das verstellt den Blickwinkel und macht die Aussage subjektiv und daher nicht mehr allgemeingültig relevant. Was ich oder auch Du konsumieren oder auch nicht konsumieren, wird wohl den Meisten hier ziemlich egal sein. Das ändert aber nichts an den Tatsachen, dass die meisten im Handel befindlichen Tees herbizid- und fungiziverseucht sind (ich selbst trinke sowieso nur Früchtetee, und da der grundsätzlich aromatisiert wird, ist da klarerweise Chemie drinnen - was mir aber wurscht ist)

NomiiAnn  06.02.2016, 15:24

Es ist niemand gezwungen dies zu kaufen oder konsumieren. Es steht jedem frei sich zu informieren. Wenn man schlichtweg zu faul dazu ist oder es einen einfach nicht interessiert, muss man das ja auch nicht machen.

Herb3472  06.02.2016, 15:47
@NomiiAnn

Ich gehe immer erst einmal von mir aus. Und bei mir gibt es nur Tees aus selbst gepflückten Wildkräutern.

Ich denke, dass es im Zusammenhang mit objektiver Information egal ist, was jemand selbst konsumiert. D.h. diese Satz war eigentlich aus meiner Sicht überflüssig.

Süßstoff hat im Gegensatz zum Zucker keine Kalorien und kann in größeren Mengen abführend wirken.

Soweit ich weiß, ist die Wirkung von Süßstoff auf den menschlichen Organismus aber noch nicht komplett erforscht, deshalb ist der Verzehr auch nicht so ganz unbedenklich...

Aber in kleinen Mengen sollte nichts passieren. :)

Aliha  06.02.2016, 12:28

Abführend wirken Zuckeraustauschstoffe, aber keine Süßstoffe.

KleinesWolfi  06.02.2016, 12:33
@Aliha

Ok, entschuldigung, hab ich verwechselt. ^^' Die oft anzutreffende Kombination von Zuckeraustauschstoffen und Süßstoffen wirkt in größeren Mengen abführend.

Süßstoff steht mittlerweile im Verdacht, Diabetes auszulösen und auch Fetteinlagerungen im Körper zu begünstigen.

Insofern eignen sie sich eher nicht zum abnehmen.

Hierzu gibt es diverse Studien, die nicht zuletzt deshalb glaubhaft erscheinen, weil sie von unabhängigen Instituten und ohne Einflussnahme irgendwelcher Lobbyisten erstellt wurden.

Manche Süßstoffe stehen zudem im Verdacht, Krebs auszulösen.

Allerdings ist auch der normale Zucker nicht ohne.  Auch er begünstigt, bei extensivem Genuss, Diabetes und bietet Krebszellen beste Nahrung und soll zudem abhängig machen.

Ich selbst würde trotzdem den gemeinen Zucker bevorzugen und ihn einigermaßen sparsam verwenden.

In der Süßkraft sind die diversen Süßstoffe sehr unterschiedlich.

Herb3472  06.02.2016, 12:43

Süßstoff steht mittlerweile im Verdacht, Diabetes auszulösen und auch Fetteinlagerungen im Körper zu begünstigen.

Und wie geht das mit der Tatsache zusammen, dass bei Diabetikerschulungen von den Diätologen/innen Süßstoff als Ersatz für Zucker propagiert wird?

Andretta  06.02.2016, 13:00
@Herb3472

Nicht wahr?! Das ist eine sehr gute Frage.

Mindestens genauso interessant wie z.B. die staatliche Förderung der Ausgabe von völlig überzuckerten Milchgetränken an Schulen, die unter dem Deckmantel einer Gesundheitsförderung betrieben wird.

Oder die Ausgabe von minderwertigen und stark mit Chemie versetzen Convinience-Produkten in Krankenhäusern. Und und und.

verreisterNutzer  20.12.2019, 23:03
@Herb3472

Vermutlich wissen die das selbst nicht oder dürfen es nicht sagen.

Jedenfalls ist es so mit all diesen Süßstoffen, dass die dem Körper vorgaukeln, er bekäme jetzt Zucker und dann produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, das dann aber nicht gebraucht wird - dadurch kann eben Diabetes entstehen. Wie genau müsste dann mal gegoogelt werden.

Stell' Dir mal vor, die Leute wüssten das und es gäbe dann weitaus weniger Diabetes - was würden dann all die Diätologen/Diätologinnen und DiabetikerschulungslehrerInnen machen? - Da könnten ja einige arbeitslos werden - ein Schelm, der Böses dabei denkt. ;-)

Zucker ist übrigends auch das reinste Gift für unseren Organismus, wie schon bereits der lange verstorbene Dr. Brucker von der Brucker-Klinik in Lahnstein erkannte.

https://www.gannikus.de/medizin/suessstoffe-und-ihre-effekte-auf-blutzucker-und-insulin/

https://gesundheitsberater.de/zucker-ursache-von-zivilisationskrankheiten-und-gefahr-fuer-die-oeffentliche-gesundheit/

https://bicomplexe.heilpflanzen-welt.de/News/Zucker-ist-ein-krankmachendes-Gift/

Ich packe das Zeug seit vielen Jahren nicht mehr an. - Reissirup, Ahornsirup, etc. sind gesündere Süßungsalternativen. - Man kann sich da auch in einem guten Reformhaus beraten lassen.

Zucker ist definitiv gesünder.

Es ist natürlich, hingegen besteht Süßstoff aus chemie.

Noob651  06.02.2016, 12:18

natürlich ist auch die Menge entscheident.