Ist Süßstoff gesünder als Zucker, was ist euer empfehlung?

5 Antworten

Süßstofftabletten können heftige Kopfschmerzen verursachen

Heutzutage lebt man schon gefährlich, wenn man nur Kaffee bestellt. Und vielen scheint auch gar nicht wirklich bewusst zu sein, was sie da tun. Sie tauschen einfach Zucker gegen Süßstoff aus und wenn jemand Kaffee mit Zucfker bestellt, landen dann etwa diese widerlichen Süßstofftabletten im Kaffee.

Also, dass mir das ja nicht in den Kaffee kommt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Gute Entscheidung! Zucker ist ja nun nicht giftig, nur die Menge macht es. Wenn Du gesund bist und ohne Probleme, ist es kein Problem auch zuckerhaltige Lebensmittel zu konsumieren. Nur literweise Softdrinks, dauernd Nutella, Schokoriegel und anderen Süßkram reinzuhauen ist nicht zu empfehlen. Gegen gelegentlich eine Tüte Gummibärchen, eine wenig Schoko, ein Stück Torte oder ähnliches ist nichts einzuwenden. Wie gesagt, alles in Maßen. Und wenn Du auf Süßes stehst, dann ist es kein Problem, das auch mit Süßstoffen zu realisieren. Ich bin Diabetiker und Chemiker, dieses unqualifizierte Bashing von Süßstoffen ist völlig absurd, denn die verschiedenen Süßstoffe sind in ihrer Zusammensetzung völlig unterschiedlich und können von daher überhaupt nicht alle gleichermaßen die selben negativen Eigenschaften haben. Und wir haben Experten in den Zulassungsgremien, die derartige Süßstoffe anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet und zugelassen haben. Denen vertraue ich mehr als dem permanenten Geraune in der Internetgemeinde, wo der Quark von der Gefährlichkeit ohne Sachverstand immer mehr verbreitet wird.

Beides ist gleich "schädlich", Zucker weil er zu Diabetes führen kann. Süßstoff enthält Aspartam, das garnicht gesund ist.

Ich würde mir andere Zuckeralternativen wie Erythrit, Datteln oder Xylit suchen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll da eine Emfehlung sein??? Selbstverständlich ist Süßstoff gesünder als Rohrzucker.

BerndBauer3  01.02.2022, 02:56

Ich werde dich bestimmt nicht vom Gegenteil überzeugen können. Ich habe mich auch nicht soviel damit beschäftigt.

Aber du kannst doch nicht einfach behaupten, Süßstoff ist selbstverständlich gesünder als Rohrzucker. Wenn das so wäre, würde man doch in alle Lebensmittel Süßstoff tun. Ist ja auch viel billiger als Zucker. Aber es gibt kaum Lebensmittel mit Süßstoff, außer einige Getränke.

Bei Süßstoff geht es ja darum, das man weniger Kalorien hat. Aber so einfach funktioniert das nicht. Menschen die Zucker durch Süßstoff ersetzen sind nicht leichter.