Unterscheidung von Stoffen : Chemie

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das sind schonmal unterschiedliche Stoffkategorien. Zucker (C12H22O11) ist eine organische Verbindung, Mehl und Backpulver sind meiner Meinung nach organische Stoffgemische. Und Kochsalz bzw. chemisch Natriumchlorid (NaCl) ist anorganisch. Salze bestehen allgemein aus Ionen, zwischen denen Ionenbindung herrscht. Zucker besteht aus Molekülen, zwischen denen eine etwas kompliziertere Art der Atombindung herrscht (α,β-1,2-glycosidische Bindung). Wenn man das ganze einfacher betrachtet, ist natürlich auch Farbe, Struktur, Geruch, Schmelz- und Siedetemperatur, Brennbarkeit, o.Ä. der Stoffe komplett verschieden.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

LSL19 24.10.2012, 15:34

Danke :)

0

Die erste Unterteilung wäre in organische und in anorganische Stoffe. weitere Unterteilung wäre in Feststoffe und Flüssigkeiten, in kristalline Stoffe und amorphe Stoffe, in Naturprodukte oder in synthetisierte Stoffe. Kohlenstoffhaltige und Nichtkohlenstoff Verbindungen. usw. usw.

Mehle sind gemahlene Getreidekörner, Backpulver ist Hirschhornsalz (Ammoniumhydrogencarbonat, Ammoniumcarbonat und Ammoniumcarbamat), Salze sind Mineralien und Zucker eine organische Verbindung.

Was möchtest Du wissen?