Ist Sahne ungesund?
Ich verzichte seit gut 2 Wochen auf raffinierten Zucker (darunter verstehen sich vor allem klassische Süßigkeiten wie Schokoriegel, Gummibärchen, Eis,…)
Das klappt relativ gut. Stattdessen habe ich mir häufig Haferflocken Pfannenkuchen mit Banane gemacht und ganz selten noch Sauerkirschen dazu. Die Pfannenkuchen natürlich ohne extra Zucker. Oder ich esse einfach ein wenig Obst (vor allem Pflaumen liebe ich)
Zwischendrin gabs jetzt 3 Mal Gebäck wegen Geburtstagen oder Veranstaltungen, aber ich denke das fällt nicht ganz so ins Gewicht.
Ansonsten koche ich mittlerweile viel mit Gemüse. Versuche verschiedene Gemüse halbwegs unverarbeitet (höchstens gesalzen und gekocht) zu mir zu nehmen.
Dennoch mache ich mir jeden Morgen meinen Kaffee (Espresso, Hafermilch und tierische Sahne (Bio) damits cremig wird) ich würde sogar sagen dass ich mehr Sahne rein mache als nötig.
Wie schlecht ist das mit dem Kaffee?
6 Antworten
Das hängt davon ab, wie viele gesättigte Fettsäuren du insgesamt über den Tag aufnimmst. Maximal 10% des Kalorienbedarfs (Fett hat 9 kcal pro Gramm) sollten es sein. Ab da steigt nämlich die Sterblichkeitsrate (Hazard Ratio 1 ist "normal").
https://www.bmj.com/content/368/bmj.m688
30% Kaffeesahne hat ca. 17g gesättigte Fettsäuren pro 100g.
Es gibt zwar gesündere Energiequellen und Quellen für gesättigte Fettsäuren wie Samen, Nüsse und Eier, aber wenn die Sahne sehr gut schmeckt und dir viel Freude bringt, ist das auch gut.
Ich halte Sahne bzw Milch im Kaffee sowieso für Frevel.
Aber davon ab , es gibt auch Pflanzliche Baristamilch die man nehmen kann.
Da du dich aber ansonsten versuchst bewusst gesund zu ernähren, kann man 1-2 "Sünden" am Tag durchaus vertreten.
Sahne ist nicht per se ungesund.
Das muss man natürlich im Rahmen der gesamten Ernährung sehen. Es macht ja den Eindruck, als könntest du ein wenig Sahne vertragen.
Du wirst dir ja wohl nicht täglich 200g oder mehr an Sahne reinpfeifen oder? Von daher alles halb so wild. Denn zu viel Sahne ist halt auch nicht gesund weil zu viel Fett.
Ein Schluck Sahne im Kaffee ist völlig okay.
Wichtig ist das große Ganze. Wenn man sich überwiegend gesund und ausgewogen ernährt, kann man auch mal eine Stück Kuchen essen, oder eben Sahne in den Kaffee kippen.