Was sagt die Wissenschaft (wirklich) zu Milchprodukte?

*Und andere sagen sie sind gesund.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Milchprodukte sind gesund. 62%
Milchprodukte sollte man unbedingt meiden. 24%
Milchprodukte sind unbedenklich, aber nur in Maßen. 14%

7 Antworten

Bei echtem Interesse empfehle ich diese Bücher:

  • "Milch besser nicht" von Maria Rollinger
  • "Vegan" von Alexandra Kuchenbaur sowie
  • "PeaceFood" von Dr. Rüdiger Dahlke

Im Grunde sollte einem der logische Menschenverstand sagen, dass Kuhmilch die Säuglingsnahrung der Kälber ist - auf deren artspezifisches Wachstum abgestimmt...

Lecker ?

Mag sein - rechtfertigt jedoch nicht alles !

CenturyisGone  24.10.2023, 18:43

Mit so einem Kommentar disqualifizierst du dich aber ganz deutlich als "Experte"

Da sagt jeder was anderes, je nachdem wie die eigene Interessenslage ist oder von wem er bezahlt wird.

Milchprodukte sollte man unbedingt meiden.

Da sind Wachstumshormone drin, die dafür sorgen, dass das Kalb schnell wächst. Diese wirken auch beim Menschen. Das heißt, dass man von Milch groß und stark wird, aber man dann auch ein höheres Krebsrisiko besitzt. Dann lieber Milch vom Menschen, die ist gesund für Babys.

Daniel551980  23.10.2023, 18:28

Mal wieder jeden Mythos hier gedropt, der schon tausendmal widerlegt worden ist. Nur mal zur Info, in jeder Pflanze, die du in deiner Ernährung konsumierst, hat jede Menge Hormone. Einen Einfluss auf dich oder deine Hormone haben diese aber auch nicht.

Von Milch alleine wird niemand groß und Stark. Wenn das so wäre, könnten wir ja unser Leben lang auch Muttermilch zu uns nehmen und würden dann alle Wettkampf Bodybuilder.

Und nein Milch ist nicht für ein erhöhtes Krebsrisiko verantwortlich. Es ist u. a. die Aminosäure L-Leucin triggert im Körper Wachstumsmarker wie mthor und IGF1. Diese sorgen dann für Wachstum. Das kann Wachstum von Zellen sein, Wachstum von Muskeln und auch Wachstum von Krebszellen in einigen Fällen. Da macht der Körper leider allg. keine Unterschiede.
Diese Aminosäure ist aber nicht nur in Milch vorhanden, sondern im so gut wie JEDEM eiweißreichen Lebensmittel vorhanden...

Daniel551980  23.10.2023, 21:15
@Helmut3445

Nein, lesen musst du schon mal. L-Leucin triggert igf1 und auch auch in pflanzlichen Proteinquellen ist jede Menge Leucin drin. Das ist doch nun wirklich nicht schwer oder?

CenturyisGone  24.10.2023, 18:45
@Helmut3445

Deiner Aussage folgend müsste man alles meiden was IgF1 triggert.

Dann wünsch ich dir Happy starving^^

Milchprodukte sind gesund.

Milchprodukte sind gesund es gibt Studien darüber dass Veganer häufiger Knochenbrüche haben wegen Calcium Mangel

Honeysuckle18  25.10.2023, 16:32

Sorry, aber das ist Quatsch - im Gegenteil kommt Osteoporose vorwiegend in den Ländern mit dem höchsten Milchverbrauch vor !

Die Studienlage zu Milch spiegelt in etwa folgendes Bild: In vielen Studien zeigt Milch einen positiven Effekt. In vielen anderen Studien zeigt Milch einen negativen Effekt. Bei sehr vielen anderen Studien zeigt Milch: gar keinen Effekt. Fazit: Eindeutige Aussagen gibt es nicht – und so ist es schwer, aus diesen widersprüchlichen Daten einfache Empfehlungen abzuleiten.

Milch: Macht sie uns krank? - quarks.deWie viel Milch am Tag ist gesund?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt für Erwachsene jeden Tag etwa 250 Milliliter Milch, Joghurt, Kefir oder Buttermilch und 50 bis 60 Gramm Käse (entsprechend 1 bis 2 Scheiben) zu essen. Senioren sollten dabei fettarme Sorten bevorzugen.22.06.2023

Milch – nur für Kinder oder auch wertvoll für Senioren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋