Ist es gesund rohe Milch zu trinken?

6 Antworten

Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten sie meiden, da dort massig verschiedene Bakterien drin sein könnten, die gefährlich sein können.

Gesunde Personen stecken das im Zweifelsfall einfach weg, haben ein paar Tage Durchfall, brauchen schlimmstenfalls Medikamente und dann passt das wieder, aber für kleine Kinder, Ältere, Schwangere (insb. deren Kind) und andere empfindliche Leute können da eben Schaden dran nehmen.

Zudem verstragen manche Leute Rohmilch auch einfach nicht, unabhängig evtl. enthaltender schädlicher Keime. Viele der enthaltenen Keime sind hingegen sehr gesund für den Darm.

Wenn die Kuh im Bezug auf einige kritische Bakterien (TBC...) "sauber" ist, dann geht das. Man muß sich (eventuell) daran gewöhnen. Ich bin mit Rohmilch aufgewachsen. In der Stadt kam der "Milchmann" und füllte sie "lose" in mitgebrachte Kannen ab. Später bekamen wir sie von einem benachbarten Hof und meine Tante (etwas weiter weg) hatte selbst Kühe, die untersucht waren und "Vorzugsmilch" gaben, die zum Rohverzehr qualifiziert war.

In Nordamerika darf keine Rohmilch zum Verzehr angeboten werden, weil man dort schlechte Erfahrung mit der Ausbreitung von TBC gemacht hatte.

kakadopolus  26.10.2023, 03:00

Das ist in Europa doch genauso. Deswegen wird (die Bauern sind, meine ich, dazu verpflichtet) ausgeschildert, dass Rohmilch vor dem Verzehr abgekocht werden sollte.

Nicht jeder verträgt Rohmilch. Sie ist potenziell keimbelastet. Manche vertragen auch den höheren Fettgehalt nicht.

Ist es gesund rohe Milch zu trinken?

Nein. Rohmilch birgt die Gefahr einer bakteriellen Infektion.

Alex

Und ob das gesund ist! Ich trinke sie auch seit längerer Zeit und sie bekommt vor allem meinem Darm sehr gut. In der Rohmilch sind nämlich die nützlichen Bakterien alle noch enthalten, welche in den pasteurisierten, ultrahocherhitzten industriell hergestellten Milchsorten komplett fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke