Sind Milchprodukte gesund oder nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal sollte dir bewusst sein, dass Milchprodukte in der Regel nicht nur aus Milch bestehen. Es macht einen Unterschied, ob du einen Trüffelkäse oder ob du eine Sahnetorte isst.

Zum anderen sind 75% aller Menschen laktoseintolerant. Wobei sich das regional bzw. abhängig der Ethnie unterscheiden kann. Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Abgesehen davon werden Kühe mit Antibiotika gefüttert, was nicht gut für den Menschen ist. Mal von den ganzen Viren & Bakterien abgesehen, die in solchen Tierfabriken entstehen. Das ist auch kein Wunder, wenn man sieht, wie nah diese Tiere beieinander stehen:

Bild zum Beitrag

Aber wenn man das mal alles vorweg nimmt, ist es durchaus möglich Milch gesund in die Ernährung zu integrieren. Es ist aber für eine gesunde Ernährung nicht nötig. Ich empfehle dazu dieses Video von Dr Tobias Weigl: https://youtu.be/_gqkHnlAfJM?si=0q_rDAPqKCMEKi71

 - (Gesundheit, Medizin, Muskelaufbau)  - (Gesundheit, Medizin, Muskelaufbau)

Für mich reicht das Argument, dass jedes Säugetier nach einer bestimmten Zeit entwöhnt wird, aus, um zu verstehen, dass Milch danach nicht nötig ist.

Wenn man dann noch das ganze Drumherum der Milchproduktion und die dazugehörige Industrie betrachtet, nee, das braucht man wirklich nicht.

Alles ist Gift: es kommt auf die Dosis an!

Genetisch können wir Milch verwerten. Jedoch nicht alle Menschen können das. Das ist evolutionär... in Europa geschätzt mehr als 80%.

Die, die es können: für die ist es ein normales, gesundes Lebensmittel. Für die, die es nicht können: bringt das Bauchschmerzen.. im günstigsten Fall.

Milchprodukte sind vor allem wegen der Probiotika gesund, also den Bakterien, die dem Darm unterstützen. H-Milch hat davon jedoch relativ wenig. Darüber hinaus enthalten Milchprodukte auch viel Kalzium und Proteine. Diese Nährstoffe können jedoch auch ziemlich einfach über andere Nahrungsmittel aufgenommen werden.

Milch selbst ist also nicht wirklich der große Gesundheitsbringer, reitet aber auf der Welle der gesunden Milchprodukte, wie Joghurt oder Kefir, mit.

da gibt es sogar sehr viele Studien und Neuigkeiten.

Milch ist definitiv ungesund. Warum Sie auf Milch verzichten sollten (zentrum-der-gesundheit.de)

wickedsick05  30.12.2023, 22:53

Vor Zentrum der Gesundheit warnt der Verbraucherschutz. Vertrauenswürdigkeit geht anders.

sepia007  31.12.2023, 00:04
@wickedsick05

das mag sein, es gibt hundert andere Links, die dasselbe wissen, aber allgemein würde ich sagen, reicht logisches Denken aus um zu wissen was gesund ist und was nicht, überzüchtete gequälte Kühe und ihre Haltung zu unterstützen ist schonmal unethisch und was daraus für Nahrungsmittel entstehen können nicht gesund sein, Milch ist für Babys gedacht.

7 wissenschaftliche Gründe, warum Milch ungesund ist (vitalundfit.net)

zitat:Befürworter und Kritiker der Milch liefern sich seit Jahren einen erbitterten Schlagabtausch. Wir haben uns einige der Studien angesehen und werfen einen Blick auf aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Milch.Zitatende

.

wickedsick05  31.12.2023, 00:21
@sepia007
das mag sein, es gibt hundert andere Links, die dasselbe wissen

Alle nicht vertrauenswürdig da nicht wissenschaftlich.

Dirndlschneider  31.12.2023, 12:05

Zentrum der Gesundheit ist jetzt aber sehr weit entfernt von einer vertrauenswürdigen Quelle !

Die These, dass Milch ungesund sei ist auch nur eine Sau gewesen, die mit sehr viel Getöse durchs Dorf getrieben wurde und das war nur eine einzige Studie, die nicht mal wirklich so stichhaltig war/ist.