Sauerkraut - kochen oder nicht?

5 Antworten

Das kann man sowohl kalt essen als auch warm... Aber warm schmeckt es am besten :D

Vitamin C ist hitzeempfindlich, das heißt wenn du das Sauerkraut lange kochst, wird ein Teil des Vitamin C inaktiviert. Milchsäure, Mineralstoffe und Ballaststoffe bleiben aber erhalten.

Du bekommst ja aber durch andere Sachen (Obst etc.) im Laufe des Tages noch genug Vitamin C, das heißt du bist nicht auf die Vitaminzufuhr durch das Sauerkraut angewiesen. Dir droht kein Skorbut, wenn das Vitamin C im Sauerkraut teilweise oder sogar ganz verlorengeht. Bereite es also so zu, wie es dir am besten schmeckt.

RubberDuck1972  11.10.2014, 17:40

Und Sauerkraut schmeckt sooo gut, wenn es nochmal aufgewärmt wurde. Ein ungeschälter, klein geschnittener Apfel mit im Sauerkraut gekocht, macht es noch leckerer.

Je länger das Gargut (Sauerkraut) gekocht wird, desto weniger Vitamine bleiben erhalten.

Hi,

ich schmore Sauerkraut gern.

Iss ihn, wie du ihn magst. Vitamine gibts noch woanders...

Ich koche das Sauerkraut und gebe am Schluß ungekochtes Sauerkraut dazu