Kann man Tiefkühlkost wie Gemüse auch durch Raumtemperatur aufwärmen also ohne es zu kochen, damit die Vitamine nicht verloren gehen?

6 Antworten

Du musst es ja überhaupt nicht kochen. Einfach kurz vor Ende der Garzeit, wenn die Temperatur am Herd schon runtergedreht ist, in den Topf oder die Pfanne zu den anderen Zutaten geben. Die Restwärme reicht dann schon für das Gemüse, da geht kaum was an Vitaminen verloren. Anders wäre es, wenn du z.B. eine Suppe kochst und das Gemüse von Anfang an die ganze Zeit über mitkochen lässt.

Vergiss aber auch nicht, dass manche Gemüsesorten wie z.B. Paprika oder auch Tomaten erst durch den Garprozess besonders wertvolle Stoffe bilden, die z.B. vor Krebs schützen. Dann ist nämlich der Lycopingehalt besonders hoch. Roh sind Paprika und Tomate dagegen besonders reich an Vitamin C, das wiederum durch das Erhitzen weniger wird. In dem Fall ist also beides vorteilhaft.

man kann es schon. aber mir fällt kein Tiefkühlgemüse ein, dass roh gut essbar wäre. Kohlrabi? Ich glaube nicht, dass er so je den Geschmack von frischem Kohlrabi bekommt. Möhren werden tiefgekühlt eh ganz komisch, das hat mit echten Möhren nichts mehr zu tun.

Und die ganzen Kohl- und Hülsengemüse werden auch wenn sie frisch sind, in der REgel immer gekocht oder anderweitig erhitzt. Wie sollen rohe Erbsen und roher Brokkoli denn schmecken?

Dünste dein gemüse in ganz wenig kochwasser und versuceh das Wasser, weiterzuverwenden z.B. für Soßen. Dann hast du keinen Vitaminverlust.

Ja klar, mach ich auch oft :) dauert aber gefühlt ewig

Wenn man garen will, dann dünstet man kurz und knackig oder brät es an, je länger die Wärme, desto mehr Verluste.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

Da gehen dann auch Vitamine verloren, und es ist kein großer Genuß mehr. Du verlierst sowohl Geschmack als auch Vitamine mehr durch dienZeit als durch die Hitze. Also besser direkt aus der TK in den heißen Topf.