Ist es schlimm fast täglich Hülsenfrüchte aus der Dose zu konsumieren?

3 Antworten

Die Vitamine gehen bereits bei der Zubereitung verloren. Hülsenfrüchte werden gekocht, bevor sie in Dosen abgefüllt werden.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/wie-gesund-ist-essen-aus-der-konservendose/

Und ja, Konserven gelten nach wie vor als Gesundheitsrisiko. Dies ist vor allem auf Bisphenol A (BPA) zurückzuführen, da es sich im Körper anreichert und auch das Hormonsystem stören kann. BPA ist in der inneren Kunststoffbeschichtung enthalten.

https://www.freundin.de/gesundheit-lebensmittel-aus-der-dose

Alternativ gibt es mittlerweile BPA-freie Konserven. Allerdings ist es fraglich, ob sie besser sind. Die beste Alternative sind Gläser.

Ich finde es nicht so schlimm. Denn die wichtigsten Elemente sind ja auch in den Dosenbohnen: z.B. Eiweiß.

Sind vollwertige Lebensmittel, nicht sehr stark verarbeitet. Du kannst das Essen auch veredeln, wenn Du gekochte Kartoffeln dazugibst.

LA