Wer kennt sich mit Leinöl aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Sachen:

unangebrochen muß Leinöl nicht gekühlt werden. Angebrochen aber unbedingt.

Und tatsächlich sollte Leinöl nicht so abgefüllt werden, dass es dauerhaft Licht abkriegt. Deshalb: dunkle Flasche oder Dose.

https://www.leinoel-wissen.de/aufbewahren/

https://praxistipps.focus.de/haltbarkeit-von-leinoel-was-sie-beachten-sollten_104679

Koehlerlisl
Fragesteller

danke, auch für die links!

Liteblash  01.01.2024, 02:32

Meines Wissens ist das falsch. Kühlung ist nur dann bei unangebrochenen Flaschen überflüssig, wenn diese unter Schutzathmosphäre abgefüllt wurden. Ich glaube aber, das ist normalerweise nur dann der Fall, wenn es auch explizit draufsteht und das tut es in den seltensten Fällen.

Ja, meines Wissens ist das richtig. Leinöl muss, wenn es nicht gerade ganz frisch von einer lokalen Ölmühle kommt, unbedingt in einem lichtgeschützten Behälter aufbewahrt werden und entweder unter Schutzathmosphäre abgefüllt oder gefroren gelagert worden sein. Sonst wird es schnell ranzig. Hab mal von Tests gelesen, nach denen ein Großteil der Leinöle im Supermarkt bereits ranzig ist. (Finde leider gerade keinen Link) Und wenn man mal richtig frisches Leinöl probiert hat, schmeckt man auch den Unterschied. Leinöl darf eigentlich gar nicht so extrem bitter schmecken, wie es das meistens tut.

Woher ich das weiß:Recherche

In die Kühlung muss es erst, wenn du es geöffnet hast. Im Kühlschrank steht es auch Dunkel.

Du kannst auch Leinöl in getönten Flaschen kaufen.