Allergie gegen Omega 3 möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es möglich eine Allergie gegen Omega 3 Fettsäuren zu haben?

Grundsätzlich kann man gegen alles eine Allergie haben.

Das Problem ist, dass ich nachdem ich Fisch esse, so gut wie immer Bauchschmerzen bekomme und heftige Schmerzen beim Stuhlgang.

Wenn du mehr als 20 g Omega 3 pro Tag isst, kann es zu Völlegefühl, Übelkeit, Blähungen und Durchfall kommen.

nachdem ich Omega 3 in Kapseln angefangen habe zu nehmen, auch stark fettigen Stuhlgang hatte.

kann an schlechter Qualität der Kapseln liegen. Hier findest du für 4,90 EUR Einmalzahlung einen Test der Stiftung Warentest über Produkte, die Omega 3 liefern:

Die Tabelle zeigt Bewertungen der Stiftung Warentest für 20 Nahrungs­ergän­zungs­mittel mit Omega-3-Fett­säuren, davon 14 mit Fischöl, 4 mit Algenöl und 2 mit Leinöl. Neben dem Preis nennen wir den Ölgehalt pro Kapsel sowie die Menge an Omega-3-Fett­säuren pro empfohlener Tages­dosis. Zusätzlich finden Sie Bewertungen für drei häufig verkaufte rezept­freie Medikamente mit Omega-3-Fett­säuren.

Quelle: https://www.test.de/Pillen-fuer-die-Schule-Leere-Versprechen-4494129-0/

Alex

Wahrscheinlicher ist eine Unverträglichkeit, keine Allergie, gegen das Eiweiß, nicht die Fettsäuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

vielleicht nimmst du zuviel Omega-3 zu dir?

Yahja183
Fragesteller

Das dürfte eigentlich nicht sein.
Ich nehme omega 3 von Esn und 3 Kapseln soll man täglich nehmen welche 2250mg omega 3 haben. Jedoch nehme ich davon immer nur 2 Kapseln aus Angst

CelineJuen  24.03.2023, 00:06
@Yahja183

Ich würde dir empfehlen die Tabletten mal eine Zeit lang abzusetzen, dann wirst du auch merken ob dass einen zusammenhang mit den Tabletten hat oder mit dem Essen..

am besten wäre wenn du ein Blutbild beim Arzt machen lässt, wo er feststellen kann ob du zu wenig Vitamine in deinem Körper hast.

Es könnte aber auch etwas ganz anderes sein keine Ahnung