Wann wirkt/merkt man Omega 3 Wirkung?

3 Antworten

meine frage ist wann spürt man denn diese positiven Effekte ?

Gar nicht. Bei einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung ist es gar nicht möglich, zu wenig dieser Fettsäuren zu essen. Alles was du mehr zu dir nimmst, als du benötigst, wird entweder ausgeschieden oder landet in den Fettdepots.

Die Omega 3 Kapseln machen dich also nicht gesünder oder fitter sondern allenfalls dein Pipi teuer. Was du wirklich an Nährstoffen benötigst, kannst du hier ausrechnen: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/alle-tagesbedarfe.php

Alex

Yugi17
Fragesteller

Wie meinst du das dein pipi teuer?

naja um Omega 3 finde ich schon nützlich weil sonst müsste man ja jeden 3 Tag Fisch essen

EinAlexander  22.09.2022, 20:57
@Yugi17
Wie meinst du das dein pipi teuer?

alles was du über deinem Tagesbedarf isst wird ausgeschieden.

Omega-3-Fettsäuren (insbesondere DHA und EPA) braucht man ja nur als Nahrungsergänzungsmittel, wenn man keinen oder nicht ausreichend Fisch isst.

Wenn du sowieso vorher bereits gut versorgt warst, sind die Auswirkungen natürlich nicht sehr drastisch. Sogar eine Überversorgung wäre denkbar.

Außerdem sind die Effekte eher langfristig und "innerlich", Blutfettwerte können sich verbessern, Entzündungsprozesse (sofern vorhanden) gedämpft.

Sprich, man sieht oder spürt von den Effekten möglicherweise akut nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huhu,

Das ist so schleichend das du da null von mitbekommst.

Grüße Anna