Gesunde Ernährung so kompliziert?
Wie kann ich Omega 6 Fettsäuren komplett aus meiner Ernährung entfernen oder sehr stark minimieren um nicht an Blutgefäßerkrankung zu erkranken? In Europa wird viel mehr von diesen Omega 6 Fettsäuren-Lebensmittel gefressen, was den meisten wahrscheinlich gar nicht bewusst ist, weil die wenigsten sich bewusst gesund ernähren.
Will ich zB ne ganze Packung Walnüsse fressen zum Zunehmen weil immer gesagt wird wie gesund die sind, muss ich im Hinterkopf immer behalten dass diese Nüsse zu viel von dem schlechten Omega 6 Fettsäuren haben.
Egal was ich essen will, immer verdirbt es mir eines dieser verdammten Fettsäuren und ich muss meinen Ernährungsplan von vorne umstellen.
1 Antwort
Also erst einmal ist Omega 6 (Linolsäure) sehr wichtig, weil wir es zum Überleben brauchen & der Mensch es nicht selber bilden kann. Ein Mangel führt dazu, dass das Immunsystem geschwächt wird & innere Entzündungen entstehen.
Wir müssen mindestens doppelt so viel Omega 6 wie Omega 3 zu uns nehmen. Versuche dich also weniger darauf zu konzentrieren, Omega 6 zu bannen, sondern das Gegengewicht durch Omega 3 zu erhöhen. Das schaffst du durch Mikroalgenöl, Leinsamen, Chiasamen oder Walnüsse. Das einzige, was ich in Richtung Omega 6 Prävention machen würde, wäre es, kein Sonnenblumenkernöl mehr zu konsumieren. Vielleicht interessiert dich auch diese Grafik:
