Sind Eier in puncto Arachidonsäure wirklich so ungesund?
Ich würde gerne öfter welche essen, traue mich deshalb aber nicht.
Eier enthalten Arachidonsäure, eine Omega-6-Fettsäure, die im Körper entzündungsfördernde Botenstoffe bildet12. Eine Ernährung, die zu einem großen Teil aus Fleisch- und Wurstwaren, Milch- und Milchprodukten sowie Eiern besteht, kann Entzündungsprozesse befeuern2
4 Antworten
Eier sind nicht so schlimm wie sie mal dargestellt worden sind. Man sollte natürlich nicht so viele tierische Produkte zu sich nehmen, aber das Ei ist nicht schlechter als Fleisch.
Bruder, hör mal zu: Diese ganzen Gerede von Arachidonsäure und Entzündungen ist bisschen übertrieben, weißt du? Klar, Eier haben Omega-6, aber wenn du nicht jeden Tag 20 Eier frisst und dazu noch den ganzen Tag Fleisch und Wurstballern machst, dann ist das kein Problem.
Eier sind voll mit Protein, Vitaminen, alles was der Körper braucht, und die sind sogar richtig gut, um dir Kraft zu geben. Du musst nur die Balance finden, nicht jeden Tag den ganzen Kühlschrank plündern, weißt du?
Wenn du eh gesund lebst, bisschen auf Gemüse, wenig Dreck, dann kannst du ein Ei oder zwei mal reinziehen, das ist alles easy. Wer zu viel von dem ganzen Omega-6-Zeug bekommt, der muss halt aufpassen, aber solange du die ganze Balance im Blick behältst, kannst du locker ein Ei mehr essen, ohne dass der Körper jetzt abkackt.
Also, mach dir keinen Stress, Bruder, wenn du Bock auf Ei hast, dann hau rein, aber übertreib es nicht – Balance und alles ist chillig!
so ziemlich alles, was wir essen, ist ungesund, wenn wir viel davon essen.
Sind Eier in puncto Arachidonsäure wirklich so ungesund?
Nein. 100 g Hühnerei (das sindetwa 1,5 Eier) liefern gerade mal 93 mg Arachidobnsäure: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/E111011/H%C3%BChnerei+Vollei/?menge=100
Iss dazu etwas mit einem hohen Omega 3 Gehalt, dann passt das Verhältnis Omega 6 zu Omega 3 wieder.
Alex
Sind 93 mg AA viel oder wenig?
Hängt davon ab, wie viel Omega 3 Fette du isst.
Verglichen mit Schweinefett ist das wenig. Schweinefett enthält fast 1.500 mg je 100 g. Verglichen mit einem Schweineschnitzel (etwa 70 mg Arachidonsäure je 100 g) ist das viel.
Kannst du hier vergleichen: www.naehrwertrechner.de
Was bringt mir diese Aussage? Sind 93 mg AA viel oder wenig?