Ist Omega 6 Fettsäure nun gesund oder nicht? was sind PUFA's? und wieso soll Olivenöl nicht gesund sein?

3 Antworten

Hey,

PUFA ist die englische Abkürzung für mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Polyunsaturated fatty acid).

Omega-6-Fettsäuren sind in der richtigen Dosierung keinesfalls ungesund.

Sie sollten nur in einem richtigen Verhältnis mit Omega-3-Fettsäuren aufgenommen werden, da sie um dieselben Enzymsysteme konkurrieren und zu viel Omega-6-FS somit den Umbau von ALA (Omega-3-FS) in DHA und EPA einschränken (Seltenere Omega-3-Fettsäuren, die wir meist nur aus Fisch und Algen aufnehmen). Ein Verhältnis von 1:1 bis 4:1 (Omega-6 zu Omega-3) bei den Fettquellen ist also optimal. Rapsöl ist hier eine bessere Alternative zum Olivenöl, da es diese Bedingung erfüllt (Heißt jedoch nicht direkt, dass Olivenöl ungesund ist).

Ich bin jedoch kein Arzt und sobald eine Krankheit im Spiel ist, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dieses Thema nochmal mit deinem Arzt durchzusprechen!

Woher ich das weiß:Hobby

Omega 9 interessiert nicht.

Von Omega 3 essen die meisten zuwenig. Listen über die Gehalte sind überall. Fisch ist die bekannteste Quelle.

Omega 3 wirken gegen Entzündungen und sind für jeden gut.

Omega 6 überwiegen bei den meisten deutlich und sollten gebremst werden. Sie wirken entzündlich. Bekannte Quelle ist Sonnenblumenöl.

Die "PUFA" wurden in der Reklame der letzten 30 Jahre deutlich übertrieben. Man muß sie nicht künstlich im Verzehr anheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
decordoba  11.03.2022, 13:43

Zähl mal nach, auf welcher Position die Doppelbindung bei der Ölsäure lokalisiert ist.

Biosciences  11.03.2022, 13:48
@decordoba

Omega 3-Fettsäuren sind essentiell. Omega 9 nicht. Daher ist der seltsame neumodische Rummel um Omega 9 für mich kein Thema.

Die Omega-6-Fettsäuren sind nicht ungesund. Es kommt halt auf die Menge an. Sie sind zu einem großen Teil in vielen Pflanzenölen enthalten und stehen im Verdacht, dass sie Entzündungen auslösen, wenn man zu viel davon ißt.

Im Olivenöl ist das kaum enthalten, dieses besteht vorwiegend aus Ölsäure - das ist eine Omega-9-Fettsäure.

Ideal ist das Rapsöl - da sind die relevanten Fettsäuren im optimalen Anteil enthalten.